Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Karrierewege eröffnen: Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425514
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425514
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
496473921 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Karrierewege eröffnen
ISBN
978-3-8309-3597-1
Name
Henschel, Angelika ¬[HerausgeberIn]¬
Eylert-Schwarz, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Eylert-Schwarz, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Prittwitz und Gaffron, Viktoria ¬von¬ ¬[HerausgeberIn]¬
Rahdes, Simon ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Karrierewege eröffnen
Zusatz zum Titel
Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung
Weitere Titel
Mit Durchlässigkeit aus der Karrieresackgasse
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online Ressource (304 Seiten)
Reihe
Waxmann-E-Books. Erwachsenenbildung
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Karrierewege eröffnen
ISBN
ISBN 978-3-8309-8597-6
Klassifikation
1577
9577
361.30715
370
DW 1000
Kurzbeschreibung
Wie kann die Weiterqualifizierung von Fachkräften der Sozialen Arbeit in einer Wissensgesellschaft unter der Prämisse des „Lebenslangen Lernens“ und unter Berücksichtigung von Barrieren gelingen und wie können dabei statt starrer Abschlüsse neue Anschlüsse ermöglicht werden? Welche Rolle spielen Fragen der Durchlässigkeit, der Anrechnung und der berufsbegleitenden Qualifizierung (auch als Personalentwicklungs- und -bindungsmaßnahme) im Zuge der Professionalisierung Sozialer Arbeit und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um den Bedarfen der Sozialwirtschaft sowie der Zielgruppe zu begegnen? Unter Berücksichtigung aktueller Themen, wie z.B. Gender Mainstreaming, Diversity und Inklusion, werden diese Fragen mit einer starken Fokussierung auf die spezifische Zielgruppe beantwortet. Dabei werden theorie- und forschungsbasierte Grundlagen der Schwerpunkte „Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung“, „Karrierewege in den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit“ sowie „Gender Mainstreaming und Diversity in der akademischen Weiterbildung“ dargestellt. Als Impuls für die Gestaltung einer möglichst am Bedarf der Zielgruppe und der Sozialwirtschaft ausgerichteten (Weiter-)Bildungslandschaft werden Praxisbeispiele, u.a. zur Öffnung der Hochschule und Gestaltung akademischer Weiterbildungsformate, vorgestellt, die im Zusammenhang mit den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten „KomPädenZ“-Projekten der Leuphana Universität Lüneburg stehen oder aus ihnen hervorgegangen sind.
2. Kurzbeschreibung
Den Lesenden erwartet ein guter Überblick über verschiedenen Hürden und Möglichkeiten zur Kompetenzerweiterung. Sensibel berichten die Autor*innen über Bedürfnisse von nicht-traditionellen Studierenden, Frauen* und Menschen mit Migrationshintergrund. Das Buch versucht diversity- und genderreflektiert Reformierungen von Hochschul- und Bildungspolitik nahezulegen und bereits erkennbare Prozesse darzustellen. – Ragna Reinhardt auf socialnet
1. Schlagwortkette
Deutschland
Sozialarbeit
Berufliche Fortbildung
Professionalisierung
Akademisierung
Gender Mainstreaming
SWB-Titel-Idn
490100120
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985976
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425514
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425514
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425514
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425514
.
Kataloginformation500425514
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425514
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425514
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach