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¬Die¬ Ordnung der Affekte: Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon

¬Die¬ Ordnung der Affekte: Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 485198797 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Ralf, 1980 - : ¬Die¬ Ordnung der Affekte
485198797 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Ralf, 1980 - : ¬Die¬ Ordnung der Affekte
ISBN 978-3-7815-2136-0
Name Müller, Ralf ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Die¬ Ordnung der Affekte
Zusatz zum Titel Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online Ressource (209 Seiten) : Illustrationen
Reihe Historische Bildungsforschung
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 191-209
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cLudwig-Maximilians-Universität München$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Ralf, 1980 - : ¬Die¬ Ordnung der Affekte
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Ralf, 1980 - : ¬Die¬ Ordnung der Affekte
ISBN ISBN 978-3-7815-5542-6
Klassifikation Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
1571
9571
370.114
370
BQ 7320
Kurzbeschreibung In der vorliegenden historischen Studie wird erstmals das in der Frühen Neuzeit allgegenwärtige Erziehungsideal der Frömmigkeit systematisch erschlossen und im Kontext von Theologie, Anthropologie und Affektenlehre verortet. Im Kontext der Affekttheorien gewinnt der Frömmigkeitsbegriff an Tiefe und wird für pädagogische Fragestellungen fruchtbar gemacht. Zugleich finden die Affekttheorien des 16. Jahrhunderts in der theologischer Anthropologie ihren legitimen Ort. Der Autor analysiert, auf welchen Grundlagen die Erziehung der Affekte im christlich-konfessionellen Kontext des 16. Jahrhunderts beruhte. Das Emanzipationspotential wird dabei ebenso sichtbar wie immanenter (Selbst-)Optimierungs- und Anpassungsdruck. Untersucht werden zwei der wichtigsten Protagonisten der Pädagogik des 16. Jahrhunderts: Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon. Damit wird zugleich die konfessionelle Ausdifferenzierung der Frömmigkeitspädagogik und der Affektregulierung in den Blick genommen. Hier fördert die Untersuchung entscheidende, in der jeweiligen Anthropologie begründete Unterschiede zu Tage. Die Arbeit erschließt die Grundlagen für eine Frömmigkeitsforschung aus pädagogischer Perspektive. Frömmigkeit erscheint dabei als ein vielschichtiger Begriff mit großem Potential zum Verständnis der Pädagogik des 16. und 17. Jahrhunderts.
1. Schlagwortkette Erasmus, Desiderius
Melanchthon, Philipp
Bildungsideal
Frömmigkeit
Affekt
Erziehungsphilosophie
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Erasmus, Desiderius -- Melanchthon, Philipp -- Bildungsideal -- Frömmigkeit -- Affekt -- Erziehungsphilosophie
2. Schlagwortkette Affekt
Frömmigkeit
Erasmus, Desiderius
Dürer, Albrecht
Melanchthon
ANZEIGE DER KETTE Affekt -- Frömmigkeit -- Erasmus, Desiderius -- Dürer, Albrecht -- Melanchthon
3. Schlagwortkette Erasmus, Desiderius
Melanchthon, Philipp
Frömmigkeit
Bildungsideal
Theologie
Anthropologie
Affektenlehre
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE Erasmus, Desiderius -- Melanchthon, Philipp -- Frömmigkeit -- Bildungsideal -- Theologie -- Anthropologie -- Affektenlehre -- Geschichte
SWB-Titel-Idn 490176208
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555426
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425508 Datensatzanfang . Kataloginformation500425508 Seitenanfang .
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