Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule: Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425504
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425504
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
490740936 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
490740936 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
ISBN
978-3-8309-3629-9
3-8309-3629-X
Name
Glockentöger, Ilke ¬[HerausgeberIn]¬
Adelt, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Adelt, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Zusatz zum Titel
Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online Ressource (240 Seiten)
Reihe
Beiträge zur Schulentwicklung
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
ISBN
ISBN 978-3-8309-8629-4
ISBN 3-8309-8629-7
Klassifikation
1572
9572
370
370
DH 1000
Kurzbeschreibung
Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinandersetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt 'Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie' reichen, runden den Band ab Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
1. Schlagwortkette
Bildung
Erziehung
Geschlechterrolle
Geschlechtsunterschied
Geschlechterforschung
SWB-Titel-Idn
491387415
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986294
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425504
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425504
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425504
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425504
.
Kataloginformation500425504
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425504
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425504
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach