Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zugangsberechtigung
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Perspektiven von Lehrenden und SchülerInnen auf Bläserklassenunterricht: eine qualitative Interviewstudie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425502
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425502
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
489769403 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Göllner, Michael: Perspektiven von Lehrenden und SchülerInnen auf Bläserklassenunterricht
ISBN
978-3-8309-3563-6
3-8309-3563-3
Name
Göllner, Michael ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Perspektiven von Lehrenden und SchülerInnen auf Bläserklassenunterricht
Zusatz zum Titel
eine qualitative Interviewstudie
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online Ressource (311 Seiten)
Reihe
Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 6
Perspektiven musikpädagogischer Forschung
Band
Band 6
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cHochschule für Musik und Tanz Köln$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Göllner, Michael: Perspektiven von Lehrenden und SchülerInnen auf Bläserklassenunterricht
ISBN
ISBN 978-3-8309-8563-1
ISBN 3-8309-8563-0
Klassifikation
1593
9593
788.071
780
LR 56980
Kurzbeschreibung
Wie erleben und bewerten Lehrende und SchülerInnen ihren gemeinsamen Bläserklassenunterricht? Welche Auffassungen resultieren aus den unterschiedlichen Professionen der Lehrenden und welche Bedeutung haben diese für den Unterrichtsalltag? Fragen wie diesen geht Michael Göllner in der vorliegenden Studie nach. Anhand ausführlicher Interviews werden die Perspektiven von Musiklehrenden, Querflötenlehrenden und SchülerInnen in drei unterschiedlichen Bläserklassen erschlossen und kontrastiert. Konzeptuelle Annahmen der Lehrenden werden ebenso rekonstruiert wie Spannungsfelder, die sich zwischen den Auffassungen der Beteiligten abzeichnen. Entlang der analytischen Metapher des Vexierbildes entwickelt der Autor ein theoretisches Modell, das die Besonderheiten der verschiedenen Perspektiven auf den Musikklassenunterricht verdeutlicht. Auf dieser Grundlage bietet das Buch Impulse für die didaktische Weiterentwicklung des Unterrichtsangebots, für die Aus- und Weiterbildung von Lehrenden sowie für die Zusammenarbeit von Schulen und Musikschulen. Michael Göllner studierte das Lehramt Musik sowie Instrumentalpädagogik. Er war als Dozent an verschiedenen Musikschulen und als Studienreferendar an einem Gymnasium tätig. Darüber hinaus arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsverbundprojekt AdaptiMus und lehrte an verschiedenen Musikhochschulen. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der qualitativ-empirischen Unterrichtsforschung, insbesondere zu Unterrichtsangeboten, die an den Schnittstellen von Schulen und Musikschulen realisiert werden.
1. Schlagwortkette
Schulklasse
Ensemblespiel
Bläserensemble
Qualitatives Interview
SWB-Titel-Idn
501329005
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985631
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425502
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425502
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425502
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500425502
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425502
.
Kataloginformation500425502
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425502
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425502
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach