Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
488823056 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
ISBN |
978-3-8309-3565-0 |
3-8309-3565-X |
Name |
Lütje-Klose, Birgit ¬[HerausgeberIn]¬ |
Miller, Susanne ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Miller, Susanne ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Schwab, Susanne ¬[HerausgeberIn]¬ |
Streese, Bettina ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
Zusatz zum Titel |
theoretische Grundlagen – empirische Befunde – Praxisbeispiele |
Auflage |
1. Aufl. |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online Ressource (308 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Beiträge zur Bildungsforschung / herausgegeben von der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen ; Band 2 |
Beiträge zur Bildungsforschung |
Band |
Band 2 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8565-5 |
ISBN 3-8309-8565-7 |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
370 |
370 |
370#DNB |
DK 1020 |
DK 1040 |
DT 1420 |
Kurzbeschreibung |
Viele Schulen in den deutschsprachigen Ländern stehen derzeit vor der Herausforderung, inklusive Strukturen zu entwickeln und umzusetzen. Mit Beiträgen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ein umfassender Überblick über die Entwicklung hin zu inklusiven Schulkulturen gegeben. Folgende Aspekte einer inklusiven Schulentwicklung stehen dabei im Fokus: Demokratische Schulkultur, Bedeutung des Wohlbefindens und der Gesundheit, Zusammenarbeit mit Eltern, Umgang mit der Leistungsbewertung, Schaffung kooperativer Strukturen, Gestaltung eines adaptiven und partizipativen Unterrichts. Die Profile werden sowohl von namhaften WissenschaftlerInnen aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Disziplinen konzeptualisiert und analysiert als auch durch je einen Praxisbeitrag einer besonders ausgewiesenen inklusiv arbeitenden Schule des Primar- oder Sekundarbereichs konkretisiert. Insofern ist das Werk sowohl für die Lehreraus- und -weiterbildung als auch für die Schulpraxis von Relevanz. |
1. Schlagwortkette |
Deutsches Sprachgebiet |
Inklusive Schule |
Schulentwicklung |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutsches Sprachgebiet -- Inklusive Schule -- Schulentwicklung |
2. Schlagwortkette |
Inklusive Pädagogik |
Inklusion <Soziologie> |
ANZEIGE DER KETTE |
Inklusive Pädagogik -- Inklusion |
3. Schlagwortkette |
Deutschland |
Österreich |
Schweiz |
Schulentwicklung |
Inklusive Schule |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Österreich -- Schweiz -- Schulentwicklung -- Inklusive Schule |
4. Schlagwortkette |
Deutsches Sprachgebiet |
Schulentwicklung |
Inklusive Schule |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutsches Sprachgebiet -- Schulentwicklung -- Inklusive Schule |
SWB-Titel-Idn |
491389566 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985655 |
Internetseite / Link |
Verlag |