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Einschließungen und Ausgrenzungen: zur Intersektionalität von Religion, Geschlecht und sozialem Status für religiöse Bildung
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LibraryThing
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500425495
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
3-8309-3594-3
978-3-8309-3594-0
Name
Knauth, Thorsten ¬[HerausgeberIn]¬
Jochimsen, Maren A. ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Jochimsen, Maren A. ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Einschließungen und Ausgrenzungen
Zusatz zum Titel
zur Intersektionalität von Religion, Geschlecht und sozialem Status für religiöse Bildung
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (206 Seiten)
Reihe
Waxmann-E-Books. Soziologie
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-3594-0
ISBN
ISBN 3-8309-8594-0
ISBN 978-3-8309-8594-5
Klassifikation
1540
9540
DP 6000
Kurzbeschreibung
Im Zuge einer wachsenden Aufmerksamkeit für religiöse und kulturelle Heterogenität in Schule und Bildung kommt der inklusiven Gestalt einer vielfaltssensiblen religiösen Bildung eine besondere Bedeutung zu. Ausgangspunkt der Publikation ist die These, dass Geschlecht, Kultur und sozialer Status eine wichtige Rolle in religiösen Bildungsprozessen spielen und als Leitkategorien der Beschreibung und Strukturierung von Vielfalt, als Marker der Identität von Einzelnen und von Gruppen sowie als zentrale Dimensionen einer Konstruktion von Differenz verstanden werden können. Für eine Religionspädagogik der Vielfalt ist dabei insbesondere die Reflexion von Verwobenheiten und Interdependenzen zwischen den verschiedenen Formen der Differenz bedeutsam: Wie werden über Verknüpfungen von Geschlecht, Kultur und sozialem Status Einschließungen und Ausgrenzungen in Bildungsprozessen herbeigeführt? Ausgehend von der Diskussion über eine genderbewusste Religionspädagogik wird auf Grundlage des Intersektionalitätsansatzes und im Gespräch mit anderen Disziplinen aus Theologie, Erziehungs- und Sozialwissenschaft dieser Frage in ihrer Bedeutung für religionspädagogische und theologische Theoriebildung nachgegangen. Ziel ist es, Studierende religions- und bildungsbezogener Fachrichtungen sowie weitere Interessierte in Fragestellungen einer genderbewussten Religionspädagogik der Vielfalt einzuführen.
1. Schlagwortkette
Religionspädagogik
Inklusive Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Religionspädagogik -- Inklusive Pädagogik
SWB-Titel-Idn
50191028X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985945
Internetseite / Link
Verlag
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