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Einschließungen und Ausgrenzungen: zur Intersektionalität von Religion, Geschlecht und sozialem Status für religiöse Bildung

Einschließungen und Ausgrenzungen: zur Intersektionalität von Religion, Geschlecht und sozialem Status für religiöse Bildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 3-8309-3594-3
978-3-8309-3594-0
Name Knauth, Thorsten ¬[HerausgeberIn]¬
Jochimsen, Maren A. ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Jochimsen, Maren A. ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Einschließungen und Ausgrenzungen
Zusatz zum Titel zur Intersektionalität von Religion, Geschlecht und sozialem Status für religiöse Bildung
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (206 Seiten)
Reihe Waxmann-E-Books. Soziologie
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-3594-0
ISBN ISBN 3-8309-8594-0
ISBN 978-3-8309-8594-5
Klassifikation 1540
9540
DP 6000
Kurzbeschreibung Im Zuge einer wachsenden Aufmerksamkeit für religiöse und kulturelle Heterogenität in Schule und Bildung kommt der inklusiven Gestalt einer vielfaltssensiblen religiösen Bildung eine besondere Bedeutung zu. Ausgangspunkt der Publikation ist die These, dass Geschlecht, Kultur und sozialer Status eine wichtige Rolle in religiösen Bildungsprozessen spielen und als Leitkategorien der Beschreibung und Strukturierung von Vielfalt, als Marker der Identität von Einzelnen und von Gruppen sowie als zentrale Dimensionen einer Konstruktion von Differenz verstanden werden können. Für eine Religionspädagogik der Vielfalt ist dabei insbesondere die Reflexion von Verwobenheiten und Interdependenzen zwischen den verschiedenen Formen der Differenz bedeutsam: Wie werden über Verknüpfungen von Geschlecht, Kultur und sozialem Status Einschließungen und Ausgrenzungen in Bildungsprozessen herbeigeführt? Ausgehend von der Diskussion über eine genderbewusste Religionspädagogik wird auf Grundlage des Intersektionalitätsansatzes und im Gespräch mit anderen Disziplinen aus Theologie, Erziehungs- und Sozialwissenschaft dieser Frage in ihrer Bedeutung für religionspädagogische und theologische Theoriebildung nachgegangen. Ziel ist es, Studierende religions- und bildungsbezogener Fachrichtungen sowie weitere Interessierte in Fragestellungen einer genderbewussten Religionspädagogik der Vielfalt einzuführen.
1. Schlagwortkette Religionspädagogik
Inklusive Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Religionspädagogik -- Inklusive Pädagogik
SWB-Titel-Idn 50191028X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985945
Internetseite / Link Verlag
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