Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
478175558 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ausgrenzung und Teilhabe |
478175558 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ausgrenzung und Teilhabe |
ISBN |
978-3-7815-2121-6 |
Name |
Zimmermann, David ¬[HerausgeberIn]¬ |
Meyer, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Meyer, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Hoyer, Jan ¬[HerausgeberIn]¬ |
Herz, Birgit ¬[GefeierteR]¬ |
T I T E L |
Ausgrenzung und Teilhabe |
Zusatz zum Titel |
Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (222 Seiten) |
Reihe |
Dialog Erziehungshilfe |
Notiz / Fußnoten |
"Festschrift zum 60. Geburtstag der Hochschullehrerin Prof Dr. Birgit Herz, Lehrstuhlinhaberin für Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Leibniz Universität Hannover." - Ungezählte Seite 5. - Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ausgrenzung und Teilhabe |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ausgrenzung und Teilhabe |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5502-0 Online |
Klassifikation |
1579 |
9579 |
370 |
370 |
DT 1000 |
Kurzbeschreibung |
Kinder und Jugendliche mit nachhaltigen emotionalen und sozialen Beeinträchtigungen sind von gleichberechtigter schulischer und gesellschaftlicher Teilhabe häufig ausgeschlossen. Die Voraussetzung zur Veränderung dieses Zustands ist eine kritisch-konstruktive Analyse sowohl sozio-struktureller Rahmenbedingungen schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe, insbesondere neoliberaler Paradigmen, als auch des unmittelbaren pädagogischen Handelns. Der vorliegende Band weist gleichwohl über die Analyse hinaus: Es werden Zielvorstellungen für eine gelingende Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit erheblich beeinträchtigten Entwicklungschancen formuliert sowie Perspektiven für Schulentwicklung, Forschung und Gesellschaft begründet dargestellt. Hiermit liegt ein Band vor, in dem aktuelle Fragen der inklusiven Pädagogik kritisch-konstruktiv und aus unterschiedlicher wissenschaftlicher wie pädagogisch-praktischer Perspektive diskutiert werden. |
1. Schlagwortkette |
Sonderpädagogik |
Inklusive Pädagogik |
Emotionales Lernen |
Sozialpädagogik |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Sonderpädagogik -- Inklusive Pädagogik -- Emotionales Lernen -- Sozialpädagogik |
2. Schlagwortkette |
Sonderpädagogik |
Inklusive Pädagogik |
Emotionales Lernen |
Sozialverhalten |
Soziales Lernen |
Verhaltensstörung |
ANZEIGE DER KETTE |
Sonderpädagogik -- Inklusive Pädagogik -- Emotionales Lernen -- Sozialverhalten -- Soziales Lernen -- Verhaltensstörung |
SWB-Titel-Idn |
487680553 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555020 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |