Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Pädagogik und pädagogisches Wissen: Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425489
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425489
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
eng‡ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
47756741X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pädagogik und pädagogisches Wissen
ISBN
978-3-7815-2126-1
Name
Hoffmann-Ocon, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
Horlacher, Rebekka ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Horlacher, Rebekka ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Pädagogik und pädagogisches Wissen
Zusatz zum Titel
Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen
Andere Titelfassung
Pedagogy and educational knowledge
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (306 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pädagogik und pädagogisches Wissen
ISBN
ISBN 978-3-7815-5520-4 Online
Klassifikation
Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
1574
9574
370
370
DF 1000
AL 41300
DN 7000
Kurzbeschreibung
Der Sammelband zeigt anhand von Regional- und Länderstudien, wie sich im 19. und 20. Jahrhundert in unterschiedlichen Bildungsräumen ein Fach „Pädagogik“ entwickelte und zu einer (wissenschaftlichen) Disziplin der Lehrerbildung wurde. Leitend ist die Annahme, dass sich sowohl das kanonisierte Wissen als auch die pädagogischen Konstruktionen zum Fach entlang von nationalstaatlichen, kulturräumlichen, regionalen oder schultypenorientierten Traditionen wandelten. Anhand von vielfältigem Quellenmaterial untersuchen die einzelnen Beiträge, inwiefern unter sich verändernden Rahmenbedingungen an verschiedenen Ausbildungsorten unterschiedliches pädagogisches Wissen erzeugt und vermittelt wurde und mit welchen Argumenten, rhetorischen Figuren, Einsprüchen und Paradoxien sich der über zwei Jahrhunderte sichtbar werdende Tertiarisierungsprozess in der Ausbildung von Lehrpersonen in akademisierungsskeptischen und -affinen bildungspolitischen Milieus vollzog.
1. Schlagwortkette
Europa
Lehrerbildung
Pädagogik
Professionalisierung
Geschichte 1800-2000
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Europa -- Lehrerbildung -- Pädagogik -- Professionalisierung -- Geschichte 1800-2000
2. Schlagwortkette
Deutschland
Lehrmittel
Hochschulbildung
Lehrerseminar
Geschichte 1800-2010
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Lehrmittel -- Hochschulbildung -- Lehrerseminar -- Geschichte 1800-2010
SWB-Titel-Idn
487678729
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555204
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425489
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425489
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425489
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425489
.
Kataloginformation500425489
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425489
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425489
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach