Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Pädagogik und pädagogisches Wissen: Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen

Pädagogik und pädagogisches Wissen: Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache eng‡ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 47756741X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pädagogik und pädagogisches Wissen
ISBN 978-3-7815-2126-1
Name Hoffmann-Ocon, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
Horlacher, Rebekka ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Horlacher, Rebekka ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Pädagogik und pädagogisches Wissen
Zusatz zum Titel Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen
Andere Titelfassung Pedagogy and educational knowledge
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (306 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pädagogik und pädagogisches Wissen
ISBN ISBN 978-3-7815-5520-4 Online
Klassifikation Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
1574
9574
370
370
DF 1000
AL 41300
DN 7000
Kurzbeschreibung Der Sammelband zeigt anhand von Regional- und Länderstudien, wie sich im 19. und 20. Jahrhundert in unterschiedlichen Bildungsräumen ein Fach „Pädagogik“ entwickelte und zu einer (wissenschaftlichen) Disziplin der Lehrerbildung wurde. Leitend ist die Annahme, dass sich sowohl das kanonisierte Wissen als auch die pädagogischen Konstruktionen zum Fach entlang von nationalstaatlichen, kulturräumlichen, regionalen oder schultypenorientierten Traditionen wandelten. Anhand von vielfältigem Quellenmaterial untersuchen die einzelnen Beiträge, inwiefern unter sich verändernden Rahmenbedingungen an verschiedenen Ausbildungsorten unterschiedliches pädagogisches Wissen erzeugt und vermittelt wurde und mit welchen Argumenten, rhetorischen Figuren, Einsprüchen und Paradoxien sich der über zwei Jahrhunderte sichtbar werdende Tertiarisierungsprozess in der Ausbildung von Lehrpersonen in akademisierungsskeptischen und -affinen bildungspolitischen Milieus vollzog.
1. Schlagwortkette Europa
Lehrerbildung
Pädagogik
Professionalisierung
Geschichte 1800-2000
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Europa -- Lehrerbildung -- Pädagogik -- Professionalisierung -- Geschichte 1800-2000
2. Schlagwortkette Deutschland
Lehrmittel
Hochschulbildung
Lehrerseminar
Geschichte 1800-2010
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Lehrmittel -- Hochschulbildung -- Lehrerseminar -- Geschichte 1800-2010
SWB-Titel-Idn 487678729
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555204
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425489 Datensatzanfang . Kataloginformation500425489 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche