Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ Materialität des Schreiben- und Lesenlernens: zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts

¬Die¬ Materialität des Schreiben- und Lesenlernens: zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 479499330 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: ¬Die¬ Materialität des Schreiben- und Lesenlernens
ISBN 978-3-7815-2114-8
Name Reh, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬
Wilde, Denise ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Wilde, Denise ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L ¬Die¬ Materialität des Schreiben- und Lesenlernens
Zusatz zum Titel zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource (328 Seiten)
Reihe Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: ¬Die¬ Materialität des Schreiben- und Lesenlernens
ISBN ISBN 978-3-7815-5528-0 Online
Klassifikation 1571
9571
370
370
DK 4000
DK 1100
Kurzbeschreibung Der Band versammelt sechzehn Beiträge, die die vielgestaltigen Praktiken und Artefakte des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule und ihren historischen Wandel in den letzten 250 Jahren thematisieren. Diese Bestandsaufnahme leistet einen Beitrag zur bildungshistorischen Erforschung dessen, was sich im Klassenraum und im Unterricht vollzieht. Lesen und Schreiben werden dabei einerseits als Prozesse der Kultivierung und Ästhetisierung behandelt, also als Akte der Aneignung von Welt und der Produktion von Wissen. Sie werden andererseits als Bestandteile von Subjektivierungsprozessen verstanden, in denen historisch je in besonderer Weise Ideen und Vorstellungen über ein Subjekt entstehen, das lesen und schreiben kann, und Subjekte selbst mit bestimmten Fähigkeiten, Gewohnheiten und Haltungen hergestellt werden. Die Beiträge schließen an aktuelle erziehungswissenschaftliche sowie sozial- und kulturgeschichtliche Überlegungen zu einem "practical turn" an und erweisen dessen Fruchtbarkeit auch in der Bildungshistoriographie.
1. Schlagwortkette Schreibenlernen
Erstleseunterricht
Bildungsforschung
Geschichte 1750-2000
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schreibenlernen -- Erstleseunterricht -- Bildungsforschung -- Geschichte 1750-2000
2. Schlagwortkette Lesenlernen
Schreibenlernen
Schreibunterricht
Leseunterricht
Schule
Schreibzeug
Geschichte 1750-2000
ANZEIGE DER KETTE Lesenlernen -- Schreibenlernen -- Schreibunterricht -- Leseunterricht -- Schule -- Schreibzeug -- Geschichte 1750-2000
SWB-Titel-Idn 487063708
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425486 Datensatzanfang . Kataloginformation500425486 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche