Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Die¬ Materialität des Schreiben- und Lesenlernens: zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425486
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425486
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
479499330 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: ¬Die¬ Materialität des Schreiben- und Lesenlernens
ISBN
978-3-7815-2114-8
Name
Reh, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬
Wilde, Denise ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Wilde, Denise ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
¬Die¬ Materialität des Schreiben- und Lesenlernens
Zusatz zum Titel
zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online-Ressource (328 Seiten)
Reihe
Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: ¬Die¬ Materialität des Schreiben- und Lesenlernens
ISBN
ISBN 978-3-7815-5528-0 Online
Klassifikation
1571
9571
370
370
DK 4000
DK 1100
Kurzbeschreibung
Der Band versammelt sechzehn Beiträge, die die vielgestaltigen Praktiken und Artefakte des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule und ihren historischen Wandel in den letzten 250 Jahren thematisieren. Diese Bestandsaufnahme leistet einen Beitrag zur bildungshistorischen Erforschung dessen, was sich im Klassenraum und im Unterricht vollzieht. Lesen und Schreiben werden dabei einerseits als Prozesse der Kultivierung und Ästhetisierung behandelt, also als Akte der Aneignung von Welt und der Produktion von Wissen. Sie werden andererseits als Bestandteile von Subjektivierungsprozessen verstanden, in denen historisch je in besonderer Weise Ideen und Vorstellungen über ein Subjekt entstehen, das lesen und schreiben kann, und Subjekte selbst mit bestimmten Fähigkeiten, Gewohnheiten und Haltungen hergestellt werden. Die Beiträge schließen an aktuelle erziehungswissenschaftliche sowie sozial- und kulturgeschichtliche Überlegungen zu einem "practical turn" an und erweisen dessen Fruchtbarkeit auch in der Bildungshistoriographie.
1. Schlagwortkette
Schreibenlernen
Erstleseunterricht
Bildungsforschung
Geschichte 1750-2000
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Schreibenlernen -- Erstleseunterricht -- Bildungsforschung -- Geschichte 1750-2000
2. Schlagwortkette
Lesenlernen
Schreibenlernen
Schreibunterricht
Leseunterricht
Schule
Schreibzeug
Geschichte 1750-2000
ANZEIGE DER KETTE
Lesenlernen -- Schreibenlernen -- Schreibunterricht -- Leseunterricht -- Schule -- Schreibzeug -- Geschichte 1750-2000
SWB-Titel-Idn
487063708
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425486
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425486
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425486
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425486
.
Kataloginformation500425486
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425486
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425486
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach