Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme: eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze

Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme: eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 486840263 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme
ISBN 978-3-8309-3573-5
3-8309-3573-0
Name Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬
Bräuer, Magda ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Bräuer, Magda ¬[HerausgeberIn]¬
Name Boschki, Reinhold ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme
Zusatz zum Titel eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (264 Seiten)
Reihe Glaube – Wertebildung – Interreligiosität ; Band 10
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Band Band 10
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme
Available in another formISBN: 978-3-8309-3573-5
ISBN ISBN 978-3-8309-8573-0
ISBN 3-8309-8573-8
Klassifikation 1570
9570
370
BU 5700
Kurzbeschreibung Interreligiöses Lernen ist ein Schlüsselthema, das nicht nur für Religionsunterricht und Religionspädagogik eine zentrale Bedeutung gewonnen hat, sondern für Bildung und Schule insgesamt. Dabei wird erwartet, dass Wissen über verschiedene Religionen erworben und die Fähigkeit zu einer religionsbezogenen Perspektivenübernahme ausgebildet wird. Doch welche Ziele lassen sich durch interreligiöses Lernen in der Schule tatsächlich erreichen? Der vorliegende Band stellt die Frage nach der Wirksamkeit interreligiösen Lernens ins Zentrum. Dazu werden verschiedene didaktische Realisierungsformen mithilfe von Methoden der Empirischen Bildungsforschung am Beispiel des Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen untersucht. Der entsprechende Unterricht bezieht sich auf die Themen 'Religionen und Gewalt' sowie 'Islamic Banking'. Die Befunde eröffnen zugleich Perspektiven für die Gestaltung von Religionsunterricht und tragen damit zur Weiterentwicklung der schulischen Praxis auch in anderen Schularten bei.
1. Schlagwortkette Interreligiöses Lernen
Religionsunterricht
Berufsschule
Evaluation
Empirische Pädagogik
SWB-Titel-Idn 502134380
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985730
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Klappentext
Kataloginformation500425472 Datensatzanfang . Kataloginformation500425472 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche