Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Zufriedene Lehrer machen Schule: über die wichtigste Ressource zeitgemäßer Schulentwicklung

Zufriedene Lehrer machen Schule: über die wichtigste Ressource zeitgemäßer Schulentwicklung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 485405393 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grams Davy, Sarah: Zufriedene Lehrer machen Schule
ISBN 978-3-8309-3602-2
3-8309-3602-8
Name Grams Davy, Sarah ¬[VerfasserIn]¬
Juul, Jesper ¬[VerfasserIn eines Vorworts]¬
ANZEIGE DER KETTE Juul, Jesper ¬[VerfasserIn eines Vorworts]¬
T I T E L Zufriedene Lehrer machen Schule
Zusatz zum Titel über die wichtigste Ressource zeitgemäßer Schulentwicklung
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online Ressource (108 Seiten)
Reihe Waxmann-E-Books. Erwachsenenbildung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grams Davy, Sarah: Zufriedene Lehrer machen Schule
ISBN ISBN 978-3-8309-8602-7
ISBN 3-8309-8602-5
Klassifikation 1572
9572
370
DK 1040
DN 2000
CX 4500
CX 5500
Kurzbeschreibung Erhöhtes Belastungserleben im Schulalltag beeinflusst die Art, wie Lehrkräfte zwischenmenschliche Beziehungen gestalten können. Dabei bilden positiv erlebte Beziehungen zur Lehrkraft eine Grundvoraussetzung für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Für Lehrkräfte selbst sind gute Beziehungen im Kollegium und das Gelingen ihrer Arbeit mit Schülerinnen und Schülern zudem die zentralen stützenden Elemente im Schulalltag. Genau diese werden jedoch durch die Art und Weise, wie Schulen (Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler) heute in Deutschland gesteuert werden, unter Druck gesetzt. Das Anliegen dieses Buches ist es nicht, dieses Dilemma zu betrachten und zu betrauern, sondern die Missverständnisse und systematischen Strukturen aufzuzeigen, die es aufrechterhalten - und darüber hinaus mögliche Auswege aufzuzeigen: Wie kann man ganz konkret mit der aktuellen Situation umgehen? Wie kann man, indem man das Belastungserleben von Lehrkräften thematisiert und evaluiert, das Kollegium entlasten und Wohlbefinden fördern? Und wie kann man Lehrkräfte ressourcenbewusst in die Schulentwicklungsarbeit einbeziehen und ihr Wissen für die Identifikation von akuten Entwicklungsbereichen im Schulalltag nutzen? Sarah Grams Davy ist Dr. phil. der Pädagogischen Psychologie und arbeitet als Assistenzprofessorin am Institut für Lernen und Philosophie an der Universität Aalborg in Dänemark. Als Forscherin beschäftigt sie sich mit dem berufsbezogenen Wohlbefinden und Belastungserleben von Lehrkräften im Schulalltag und arbeitet gemeinsam mit Schulen an der individuellen Umsetzung lehrerfokussierter Selbstevaluation als Teil ihrer Schulentwicklungsarbeit. Sie unterrichtet an der Universität Aalborg in den Fächern Organisationsentwicklung und Arbeitspsychologie.
1. Schlagwortkette Schulentwicklung
ANZEIGE DER KETTE Schulentwicklung
2. Schlagwortkette Lehrer
Arbeitsbelastung
Zufriedenheit
Evaluation
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Lehrer -- Arbeitsbelastung -- Zufriedenheit -- Evaluation
3. Schlagwortkette Schulorganisation
Interaktion
Schüler
Lehrerkollegium
SWB-Titel-Idn 49010018X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986027
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425453 Datensatzanfang . Kataloginformation500425453 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche