Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Zufriedene Lehrer machen Schule: über die wichtigste Ressource zeitgemäßer Schulentwicklung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425453
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425453
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
485405393 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grams Davy, Sarah: Zufriedene Lehrer machen Schule
ISBN
978-3-8309-3602-2
3-8309-3602-8
Name
Grams Davy, Sarah ¬[VerfasserIn]¬
Juul, Jesper ¬[VerfasserIn eines Vorworts]¬
ANZEIGE DER KETTE
Juul, Jesper ¬[VerfasserIn eines Vorworts]¬
T I T E L
Zufriedene Lehrer machen Schule
Zusatz zum Titel
über die wichtigste Ressource zeitgemäßer Schulentwicklung
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online Ressource (108 Seiten)
Reihe
Waxmann-E-Books. Erwachsenenbildung
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grams Davy, Sarah: Zufriedene Lehrer machen Schule
ISBN
ISBN 978-3-8309-8602-7
ISBN 3-8309-8602-5
Klassifikation
1572
9572
370
DK 1040
DN 2000
CX 4500
CX 5500
Kurzbeschreibung
Erhöhtes Belastungserleben im Schulalltag beeinflusst die Art, wie Lehrkräfte zwischenmenschliche Beziehungen gestalten können. Dabei bilden positiv erlebte Beziehungen zur Lehrkraft eine Grundvoraussetzung für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Für Lehrkräfte selbst sind gute Beziehungen im Kollegium und das Gelingen ihrer Arbeit mit Schülerinnen und Schülern zudem die zentralen stützenden Elemente im Schulalltag. Genau diese werden jedoch durch die Art und Weise, wie Schulen (Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler) heute in Deutschland gesteuert werden, unter Druck gesetzt. Das Anliegen dieses Buches ist es nicht, dieses Dilemma zu betrachten und zu betrauern, sondern die Missverständnisse und systematischen Strukturen aufzuzeigen, die es aufrechterhalten - und darüber hinaus mögliche Auswege aufzuzeigen: Wie kann man ganz konkret mit der aktuellen Situation umgehen? Wie kann man, indem man das Belastungserleben von Lehrkräften thematisiert und evaluiert, das Kollegium entlasten und Wohlbefinden fördern? Und wie kann man Lehrkräfte ressourcenbewusst in die Schulentwicklungsarbeit einbeziehen und ihr Wissen für die Identifikation von akuten Entwicklungsbereichen im Schulalltag nutzen? Sarah Grams Davy ist Dr. phil. der Pädagogischen Psychologie und arbeitet als Assistenzprofessorin am Institut für Lernen und Philosophie an der Universität Aalborg in Dänemark. Als Forscherin beschäftigt sie sich mit dem berufsbezogenen Wohlbefinden und Belastungserleben von Lehrkräften im Schulalltag und arbeitet gemeinsam mit Schulen an der individuellen Umsetzung lehrerfokussierter Selbstevaluation als Teil ihrer Schulentwicklungsarbeit. Sie unterrichtet an der Universität Aalborg in den Fächern Organisationsentwicklung und Arbeitspsychologie.
1. Schlagwortkette
Schulentwicklung
ANZEIGE DER KETTE
Schulentwicklung
2. Schlagwortkette
Lehrer
Arbeitsbelastung
Zufriedenheit
Evaluation
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Lehrer -- Arbeitsbelastung -- Zufriedenheit -- Evaluation
3. Schlagwortkette
Schulorganisation
Interaktion
Schüler
Lehrerkollegium
SWB-Titel-Idn
49010018X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986027
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425453
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425453
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425453
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425453
.
Kataloginformation500425453
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425453
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425453
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach