Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
882269771 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Walter, Michael: Reformvisionen |
462247686 Druckausg.: ‡Walter, Michael: Reformvisionen |
ISBN |
3-7445-1004-2 |
978-3-7445-1004-2 |
Name |
Walter, Michael ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Herbert von Halem Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Reformvisionen |
Zusatz zum Titel |
zur Bildpolitik wirtschafts- und sozialpolitischer Reforminitiativen |
Verlagsort |
Köln |
Verlag |
Herbert von Halem Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (423 Seiten) : Illustrationen |
Notiz / Fußnoten |
Zuerst erschienen im UVK Verlag, Konstanz, 2016 (978-3-86764-637-6) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt am Main$d2014 |
Titelhinweis |
Available in another formISBN: 978-3-86764-637-6 |
Druckausg. |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Walter, Michael: Reformvisionen |
Druckausg.: ‡Walter, Michael: Reformvisionen |
ISBN |
ISBN 978-3-7445-1006-6 (ePDF) |
Klassifikation |
1720 |
9720 |
302.230943 |
300 |
AP 17340 |
MD 8150 |
MG 15920 |
MS 7850 |
MS 7970 |
QG 215 |
AP 14150 |
Kurzbeschreibung |
Zu Beginn des neuen Jahrtausends erlebte Deutschland einen regelrechten Boom von wirtschafts- und sozialpolitischen Reforminitiativen. Unter Namen wie Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, BürgerKonvent, Marke Deutschland, Deutschland packt’s an! oder Partner für Innovationen (»Du bist Deutschland«) drängte eine beachtliche Phalanx mit ihren spektakulären PR-Kampagnen in die politische Arena, um die »blockierte Republik« zu reformieren. In seiner empirischen Studie nimmt Michael Walter die Bildpolitik der Initiativen in den Blick, mit denen diese ihre »Reformvisionen« propagierten. Er verbindet dafür die poststrukturalistische Hegemonietheorie im Anschluss an Ernesto Laclau und Chantal Mouffe mit Analysekonzepten der Visual Culture Studies. Auf diese Weise macht er das Konzept der beiden Autoren für die Analyse visueller Repräsentationspraktiken fruchtbar. Seine Studie leistet so nicht nur einen substantiellen empirischen Beitrag zur Rekonstruktion des wirtschafts- und sozialpolitischen Paradigmenwechsels der 2000er-Jahre, sondern stellt auch einen innovativen Ansatz zur Erforschung der Visuellen Kultur bereit. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Wirtschaftsreform |
Sozialreform |
Kampagne |
Visuelle Kommunikation |
Geschichte 2000-2006 |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Wirtschaftsreform -- Sozialreform -- Kampagne -- Visuelle Kommunikation -- Geschichte 2000-2006 |
SWB-Titel-Idn |
479479070 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744510073 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltstext |