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Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern: Entwicklung und empirische Validierung eines Kompetenzmodells

Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern: Entwicklung und empirische Validierung eines Kompetenzmodells
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 445217553 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hasselhorn, Johannes: Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
ISBN 978-3-8309-3294-9
Name Hasselhorn, Johannes ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Zusatz zum Titel Entwicklung und empirische Validierung eines Kompetenzmodells
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (195 Seiten)
Reihe Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 2
Perspektiven musikpädagogischer Forschung
Band Band 2
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-8309-3294-9
Druckausg.
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hasselhorn, Johannes: Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
ISBN ISBN 978-3-8309-8294-4
Klassifikation 1593
9593
780
LR 56962
Kurzbeschreibung Aktuelle musikdidaktische Ansätze sehen vor, dass ein Großteil der im Musikunterricht zu vermittelnden musikalischen Inhalte durch praktisches Musizieren vertieft werden soll. Im Zuge der allgemeinen Orientierung an Bildungsstandards wurde die Musikpraxis als ein möglicher und relevanter Kompetenzbereich des Schulfachs Musik identifiziert. Daran anknüpfend wird in diesem Band zunächst ein theoriebasiertes Strukturmodell musikpraktischer Kompetenzen erstellt. Dieses Modell wurde in Zusammenarbeit mit Musiklehrkräften messbar gemacht, indem überprüfbare Testaufgaben entwickelt und mit Methoden der Item-Response-Theory anhand von Leistungsproben von 420 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 empirisch validiert wurden. Die zusätzlich aus den Daten abgeleiteten Niveaustufen-Beschreibungen bieten eine Grundlage für eine empirisch fundierte Diskussion über Anspruch und Realität des praktischen Musizierens im Unterricht.
2. Kurzbeschreibung Die Dissertationsschrift von Johannes Hasselhorn stellt die Entwicklung und empirische Validierung eines nach Maßstäben der Psychometrie modellbasierten, am Kompetenzbegriff orientierten Testverfahrens zur Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 auf eine neue Grundlage. Dies liegt zum einen an der überzeugenden Ausarbeitung der theoretischen Hintergründe. Zum anderen aber auch an der umfangreichen Auswertung der aktuellen Forschungslage, wobei mit großer Sorgfalt nicht nur Ergebnisse von verschiedenen musikpädagogischen und -psychologischen Studien, sondern auch die Curricula der verschiedenen deutschen Bundesländer hinsichtlich einer möglichen Operationalisierung musikpraktischer Kompetenzen im Rahmen des regulären Musikunterrichts kritisch diskutiert wurden. [...] Anders ausgedrückt, mit der Entwicklung und empirischen Validierung eines Kompetenzmodells zur Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern basierend auf der probabilistischen Testtheorie stellt Hasselhorn ein Testverfahren zur Verfügung, das nicht nur den Personen dienen kann, die im Rahmen schulischen Musikunterrichts Gesang, instrumentales Musizieren und Rhythmusproduktion erlernen oder unterrichten und bewerten müssen, sondern auch der musikpädagogischen Forschung an sich zugutekommt, da aufgrund einer größeren Aufmerksamkeit, die bislang wenig bekannten Entwicklungsverläufe, Zusammenhänge und Wechselwirkungen musikbezogener Kompetenzen erforscht werden können. [...] Gerade in der überzeugenden und prägnanten Ausarbeitung der theoretischen Hintergründe der vorliegenden Arbeit, der umfangreichen Auswertung der aktuellen Forschungslage und der empirischen Validierung des Kompetenzmodells auf der Grundlage der probabilistischen Testtheorie scheint ein Schlüssel zu liegen, der die Relevanz des Themas in Bezug auf die Erfassung musikbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern aufzeigt. – Daniel Fiedler, in: Beiträge empirischer Musikpädagogik 9 (August 2018).
3. Kurzbeschreibung In einer aufwendigen Studie wurden Bedingungen geschaffen, in denen die Messverfahren den Anforderungen nach Objektivität, Reliabilität und Validität genügten. – Franz Niermann auf schott musikpädagogik
1. Schlagwortkette Musikerziehung
Musizieren
Lernerfolgsmessung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Musikerziehung -- Musizieren -- Lernerfolgsmessung
2. Schlagwortkette Schulleistungsmessung
ANZEIGE DER KETTE Schulleistungsmessung
SWB-Titel-Idn 479740178
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982944
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425340 Datensatzanfang . Kataloginformation500425340 Seitenanfang .
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