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Musikpädagogik und Musiktheorie: systemtheoretische Beobachtungen einer problematischen Beziehung

Musikpädagogik und Musiktheorie: systemtheoretische Beobachtungen einer problematischen Beziehung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 448970880 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Weidner, Verena: Musikpädagogik und Musiktheorie
ISBN 978-3-8309-3168-3
Name Weidner, Verena ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Musikpädagogik und Musiktheorie
Zusatz zum Titel systemtheoretische Beobachtungen einer problematischen Beziehung
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (208 Seiten)
Reihe Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 3
Perspektiven musikpädagogischer Forschung
Band Band 3
Titelhinweis Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Weidner, Verena: Musikpädagogik und Musiktheorie
Available in another formISBN: 978-3-8309-3168-3
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-8168-8
Klassifikation 1593
9593
780
LR 56900
Kurzbeschreibung Die Fächerbeziehung Musikpädagogik – Musiktheorie gilt in vielerlei Hinsicht als schwierig. Sei es mit Blick auf die Musiklehrerausbildung, den schulischen Musikunterricht oder die scheinbare Schnittfläche ›Musik‹ – die Perspektiven der beiden Fächer und ihrer Fachvertreter auf gemeinsame Themen und Aufgabenbereiche unterscheiden sich mitunter sehr grundsätzlich. Eine Folge dieser Differenzen sind Kommunikationsprobleme und Kompetenzkonflikte sowohl in der hochschulisch-universitären Alltagskommunikation als auch in bisweilen schriftlich publizierten Fachdebatten. Obwohl diese Problematik seit langem bekannt ist, blieb sie bislang weitgehend unerforscht. Die Verfasserin versucht in der vorliegenden Arbeit diese Lücke zu schließen, indem sie das Verhältnis zwischen Musikpädagogik und Musiktheorie systematisch untersucht und dabei wechselseitige Missverständnisse ebenso zu Tage fördert wie lang tradierte Vorurteile oder ein unfruchtbares Nebeneinander der Diskurse. Als Grundlage dienen ihr zum einen mehr als 350 Textdokumente aus drei Jahrhunderten Fachgeschichte, zum anderen strukturelle Besonderheiten des Kunst-, Erziehungs- und Wissenschaftssystems, wie Niklas Luhmann und andere Theoretiker in seinem Umfeld sie im Rahmen ihrer systemtheoretischen Gesellschaftsanalysen dargestellt haben.
1. Schlagwortkette Musikerziehung
Kompositionslehre
Tonsatz
Unterrichtsmethode
Kontroverse
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE Musikerziehung -- Kompositionslehre -- Tonsatz -- Unterrichtsmethode -- Kontroverse -- Geschichte
SWB-Titel-Idn 479739331
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981688
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500425339 Datensatzanfang . Kataloginformation500425339 Seitenanfang .
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