Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
472859153 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡"In search of the 'Great American Opera'" |
ISBN |
978-3-8309-3124-9 |
Name |
Döhl, Frédéric ¬[HerausgeberIn]¬ |
Herzfeld, Gregor ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Herzfeld, Gregor ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
"In search of the 'great American opera'" |
Zusatz zum Titel |
Tendenzen des amerikanischen Musiktheaters |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (236 Seiten) |
Reihe |
Populäre Kultur und Musik ; Band 17 |
Populäre Kultur und Musik |
Band |
Band 17 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡"In search of the 'Great American Opera'" |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3124-9 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8124-4 |
Klassifikation |
1593 |
9593 |
780 |
AP 72600 |
Kurzbeschreibung |
Die „große amerikanische Oper“ war und ist Gegenstand diverser Diskurse analog zur Diskussion um „The Great American Novel“. Die Verlockung, den „großen amerikanischen Roman“ aufzuspüren, der gleichsam das Wesen seines Herkunftslandes zum Ausdruck bringe, scheint derart mächtig, dass bis heute mit Werken von Herman Melville bis Philip Roth stets neue Kandidaten angeführt werden. Bereits 1925 übertrug Benjamin Morris Steigman das Konzept auf die Musik und nannte Werke wie Horatio Parkers Mona (1912) oder Reginald de Kovens Rip van Winkle (1919) erste Versuche, eine „Great American Opera“ zu kreieren. Dieser Band folgt in zwölf Fallstudien dieser Idee einer „großen amerikanischen Oper“ von der Zeit des Ersten Weltkriegs bis heute, beleuchtet ihre Ideologeme, ihre produktiven Potenziale und die Vielfalt ihrer Erscheinungsformen vom Musiktheater des Broadway bis in die Avantgarde. |
2. Kurzbeschreibung |
[...] vielseitige und detaillierte Einblick in Tendenzen des amerikanischen Musiktheaters. – Hartmut Möller, in: Die Tonkunst 1/2018 |
3. Kurzbeschreibung |
Als Fazit zuletzt eine Leseempfehlung: [...] Die rund 60 Beiträge in ihrer großen Heterogenität ermöglichen bei selektivem Lesen einen Erkenntnisgewinn für viele Ausgangsinteressen. Bedeutsam ist der Band unter anderem, weil er schon vor fünf Jahren den Stellenwert digitaler Räume im Kontext des pädagogischen Lernraum-Diskurses realistisch benannte. – Birgit Aschemann, in: Magazin erwachsenenbildung.at 35-36/2018, S. 21-3 |
1. Schlagwortkette |
USA |
Musiktheater |
Musikpflege |
Rezeption |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
USA -- Musiktheater -- Musikpflege -- Rezeption -- Geschichte |
SWB-Titel-Idn |
479738645 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981244 |
Internetseite / Link |
Volltext |