Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Interkulturell Handeln mit Literatur: am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China

Interkulturell Handeln mit Literatur: am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 46923606X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eß, Oliver: Interkulturell handeln mit Literatur
ISBN 978-3-8309-3371-7
Name Eß, Oliver ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Interkulturell Handeln mit Literatur
Zusatz zum Titel am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (213 Seiten)
Reihe Waxmann-E-Books. Linguistik
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eß, Oliver: Interkulturell handeln mit Literatur
Available in another formISBN: 978-3-8309-3371-7
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-8371-2
Klassifikation 1574
9574
830.71151
370
GB 2109
GB 3037
Kurzbeschreibung Dieser Band veranschaulicht, wie im Unterrichtsfach Deutsch als Fremdsprache das Konzept „Interkulturell Handeln mit Literatur“ umgesetzt werden kann. Dies geschieht am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China. Im Fokus der zielgruppenorientierten Didaktik zur Umsetzung des Konzeptes stehen das Profil und die Bedürfnisse der Zielgruppe. Ausgehend vom Beschreibungsmodell der spezifischen Bedingungen des Unterrichtsversuchs, wird hier ein Planungsmodell für den interkulturellen Literaturunterricht im Fach Deutsch als Fremdsprache entwickelt. Es wird gezeigt, dass fremdsprachiger Literaturunterricht als Medium der Selbsterkenntnis sowie zur Identitätsbildung und zum Umgang mit dem kulturell Anderen eingesetzt werden kann; und wie es gelingt, in integrativer Weise beides gleichzeitig zu fördern: das Lesen in der Fremdsprache und das Erarbeiten von Schlüsselkompetenzen.
1. Schlagwortkette China
Deutschunterricht
Literaturunterricht
Hochschulunterricht
Handlungsorientierter Unterricht
Interkulturalität
SWB-Titel-Idn 479481598
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983712
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425331 Datensatzanfang . Kataloginformation500425331 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche