Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Der¬ Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung: eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext

¬Der¬ Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung: eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 433791489 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rotter, Daniela, 1985 - : ¬Der¬ Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung
ISBN 978-3-8309-3253-6
Name Rotter, Daniela ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Der¬ Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung
Zusatz zum Titel eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (234 Seiten)
Reihe Mehrsprachigkeit ; Band 40
Mehrsprachigkeit
Band Band 40
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rotter, Daniela, 1985 - : ¬Der¬ Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung
Available in another formISBN: 978-3-8309-3253-6
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-8253-1
Klassifikation 1561
9561
372.6
GB 2918
GB 2922
GB 3024
GB 3014
Kurzbeschreibung Schülerinnen und Schüler, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen, stellen längst keine Ausnahme mehr dar, sondern sind Teil der regulären Schülerschaft. Damit ergeben sich auf bildungspolitischer und auf unterrichtspraktischer Ebene neue Handlungsfelder und Aufgabenstellungen. Es existieren unterschiedliche Ansätze, wobei meist entweder der kommunikative oder der formale Aspekt betont wird. Als vermittelnde Zwischenposition wird in der kognitiv ausgerichteten Sprachlehr- und -lernforschung der sog. Focus-on-Form-Ansatz diskutiert, der eine Verbindung aus Form und Inhaltsfokussierung im Unterricht vorsieht. Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit den theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des Focus-on-Form-Ansatzes auseinander und lotet dessen Potenzial für eine Implementierung im DaZ-Kontext aus. Zentral ist dabei die Frage, welche Fähigkeiten Lehrkräfte benötigen, um sowohl inhalts- als auch formbezogen interagieren zu können. Durch eine detaillierte Auswertung von Unterrichtssequenzen zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von Focus on Form im DaZ-Grundschulkontext. Zudem thematisiert die Autorin, inwiefern eine Weiterentwicklung des Ansatzes notwendig erscheint. Die Beobachtungen und Schlüsse münden in konkrete Hinweise für die LehrerInnenbildung und verbinden damit Theorie und Praxis.
1. Schlagwortkette Grundschulpädagogik
Ausländischer Schüler
Lehrer
Spracherwerb
Deutschunterricht
Unterrichtsmethode
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Grundschulpädagogik -- Ausländischer Schüler -- Lehrer -- Spracherwerb -- Deutschunterricht -- Unterrichtsmethode
2. Schlagwortkette Deutsch
Fremdsprache
Fremdsprachenunterricht
Lehrer
Schüler
Kommunikation
Grundschule
ANZEIGE DER KETTE Deutsch -- Fremdsprache -- Fremdsprachenunterricht -- Lehrer -- Schüler -- Kommunikation -- Grundschule
SWB-Titel-Idn 476674867
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982531
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425323 Datensatzanfang . Kataloginformation500425323 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche