Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
433791489 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rotter, Daniela, 1985 - : ¬Der¬ Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung |
ISBN |
978-3-8309-3253-6 |
Name |
Rotter, Daniela ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Der¬ Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung |
Zusatz zum Titel |
eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (234 Seiten) |
Reihe |
Mehrsprachigkeit ; Band 40 |
Mehrsprachigkeit |
Band |
Band 40 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rotter, Daniela, 1985 - : ¬Der¬ Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3253-6 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8253-1 |
Klassifikation |
1561 |
9561 |
372.6 |
GB 2918 |
GB 2922 |
GB 3024 |
GB 3014 |
Kurzbeschreibung |
Schülerinnen und Schüler, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen, stellen längst keine Ausnahme mehr dar, sondern sind Teil der regulären Schülerschaft. Damit ergeben sich auf bildungspolitischer und auf unterrichtspraktischer Ebene neue Handlungsfelder und Aufgabenstellungen. Es existieren unterschiedliche Ansätze, wobei meist entweder der kommunikative oder der formale Aspekt betont wird. Als vermittelnde Zwischenposition wird in der kognitiv ausgerichteten Sprachlehr- und -lernforschung der sog. Focus-on-Form-Ansatz diskutiert, der eine Verbindung aus Form und Inhaltsfokussierung im Unterricht vorsieht. Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit den theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des Focus-on-Form-Ansatzes auseinander und lotet dessen Potenzial für eine Implementierung im DaZ-Kontext aus. Zentral ist dabei die Frage, welche Fähigkeiten Lehrkräfte benötigen, um sowohl inhalts- als auch formbezogen interagieren zu können. Durch eine detaillierte Auswertung von Unterrichtssequenzen zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von Focus on Form im DaZ-Grundschulkontext. Zudem thematisiert die Autorin, inwiefern eine Weiterentwicklung des Ansatzes notwendig erscheint. Die Beobachtungen und Schlüsse münden in konkrete Hinweise für die LehrerInnenbildung und verbinden damit Theorie und Praxis. |
1. Schlagwortkette |
Grundschulpädagogik |
Ausländischer Schüler |
Lehrer |
Spracherwerb |
Deutschunterricht |
Unterrichtsmethode |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Grundschulpädagogik -- Ausländischer Schüler -- Lehrer -- Spracherwerb -- Deutschunterricht -- Unterrichtsmethode |
2. Schlagwortkette |
Deutsch |
Fremdsprache |
Fremdsprachenunterricht |
Lehrer |
Schüler |
Kommunikation |
Grundschule |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutsch -- Fremdsprache -- Fremdsprachenunterricht -- Lehrer -- Schüler -- Kommunikation -- Grundschule |
SWB-Titel-Idn |
476674867 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982531 |
Internetseite / Link |
Verlag |