Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Der¬ Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung: eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425323
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425323
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
433791489 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rotter, Daniela, 1985 - : ¬Der¬ Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung
ISBN
978-3-8309-3253-6
Name
Rotter, Daniela ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
¬Der¬ Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung
Zusatz zum Titel
eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
1 Online-Ressource (234 Seiten)
Reihe
Mehrsprachigkeit ; Band 40
Mehrsprachigkeit
Band
Band 40
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rotter, Daniela, 1985 - : ¬Der¬ Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung
Available in another formISBN: 978-3-8309-3253-6
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-8309-8253-1
Klassifikation
1561
9561
372.6
GB 2918
GB 2922
GB 3024
GB 3014
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen, stellen längst keine Ausnahme mehr dar, sondern sind Teil der regulären Schülerschaft. Damit ergeben sich auf bildungspolitischer und auf unterrichtspraktischer Ebene neue Handlungsfelder und Aufgabenstellungen. Es existieren unterschiedliche Ansätze, wobei meist entweder der kommunikative oder der formale Aspekt betont wird. Als vermittelnde Zwischenposition wird in der kognitiv ausgerichteten Sprachlehr- und -lernforschung der sog. Focus-on-Form-Ansatz diskutiert, der eine Verbindung aus Form und Inhaltsfokussierung im Unterricht vorsieht. Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit den theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des Focus-on-Form-Ansatzes auseinander und lotet dessen Potenzial für eine Implementierung im DaZ-Kontext aus. Zentral ist dabei die Frage, welche Fähigkeiten Lehrkräfte benötigen, um sowohl inhalts- als auch formbezogen interagieren zu können. Durch eine detaillierte Auswertung von Unterrichtssequenzen zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von Focus on Form im DaZ-Grundschulkontext. Zudem thematisiert die Autorin, inwiefern eine Weiterentwicklung des Ansatzes notwendig erscheint. Die Beobachtungen und Schlüsse münden in konkrete Hinweise für die LehrerInnenbildung und verbinden damit Theorie und Praxis.
1. Schlagwortkette
Grundschulpädagogik
Ausländischer Schüler
Lehrer
Spracherwerb
Deutschunterricht
Unterrichtsmethode
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Grundschulpädagogik -- Ausländischer Schüler -- Lehrer -- Spracherwerb -- Deutschunterricht -- Unterrichtsmethode
2. Schlagwortkette
Deutsch
Fremdsprache
Fremdsprachenunterricht
Lehrer
Schüler
Kommunikation
Grundschule
ANZEIGE DER KETTE
Deutsch -- Fremdsprache -- Fremdsprachenunterricht -- Lehrer -- Schüler -- Kommunikation -- Grundschule
SWB-Titel-Idn
476674867
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982531
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425323
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425323
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425323
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500425323
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425323
.
Kataloginformation500425323
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425323
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425323
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach