Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht: Sprachbildung in der Grundschule auf der Basis von Planungsrahmen

Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht: Sprachbildung in der Grundschule auf der Basis von Planungsrahmen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 445415029 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Quehl, Thomas, 1961 - : Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht
ISBN 978-3-8309-3257-4
Name Quehl, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
Trapp, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Trapp, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht
Zusatz zum Titel Sprachbildung in der Grundschule auf der Basis von Planungsrahmen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online Ressource (118 Seiten)
Reihe Waxmann-E-Books. Linguistik
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Quehl, Thomas, 1961 - : Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht
Available in another formISBN: 978-3-8309-3257-4
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-8257-9
Klassifikation Grundschuldidaktik
1575
9575
370
TB 4056
DP 5020
GB 2922
GB 2962
Kurzbeschreibung Schülerinnen und Schüler, aber ebenso Lehrkräfte, erfahren im Sachunterricht die Herausforderung, fachliches und sprachliches Lernen fortlaufend verbinden zu müssen. Gerade der Sachunterricht hält mit seiner thematischen Vielfalt zahlreiche Gelegenheiten für eine durchgängige Sprachbildung bereit. Dabei machen seine Verortung zwischen den Erfahrungen der Kinder und dem schulischen Wissen ebenso wie seine spiralcurriculare Konzeption den Sachunterricht zu einem geeigneten Ort, die bildungssprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler bewusst und kontinuierlich zu erweitern. Diese Handreichung unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei dieser Aufgabe. Mit dem Planungsrahmen wird eine Möglichkeit vorgestellt, die in einer Unterrichtseinheit benötigten Sprachhandlungen, Sprachstrukturen und das erforderliche Vokabular bei der Planung der Unterrichtsaktivitäten zu berücksichtigen. Die Arbeit mit dem Planungsrahmen wird hier dargestellt sowie in ihren theoretischen und unterrichtspraktischen Bezügen zur systemisch-funktionalen Linguistik und zum Unterrichtsarrangement des Scaffolding erläutert. Zu den Themenfeldern ‚Ernährung‘, ‚Pflanzen‘ und ‚Wasser‘ werden jeweils für die Klassenstufen 1 bis 4 exemplarische Rahmen vorgestellt. Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte der Grundschule, an Studierende, an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie an alle, die sich in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit Themen der Unterrichtsentwicklung.
2. Kurzbeschreibung Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte des Sachunterrichts und bietet ihnen sowohl umfangreiche exemplarische Planungsrahmen […] als auch die theoretischen Grundlagen, um diese modifizieren oder weitere Planungsrahmen selbst entwickeln zu können. Obgleich die Bedeutung der Sprache im Fach speziell für den Sachunterricht dargelegt wird, kann dies jedoch unmittelbar auf andere Fächer übertragen werden […] Der vorliegende Band kann also eine praxisnahe Unterstützung bei der Unterrichtsplanung für Lehrkräfte aller Fächer und Schulstufen sein. – Lisa Wiechers und Sara Fürstenau in: Grundschulunterricht, 1/2017.
3. Kurzbeschreibung Die in der Handreichung aufgezeigten »Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht« (110) bieten Lehrkräften somit eine Reihe von Ideen, unterrichtspraktischen Hinweisen und konkreten Planungshilfen für einen sprachsensiblen Unterricht – nicht nur im Grundschulbereich. – Dorothea Spaniel in: Muttersprache, 1-2/2017
1. Schlagwortkette Spracherziehung
Sachunterricht
Kognitives Lernen
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Spracherziehung -- Sachunterricht -- Kognitives Lernen
2. Schlagwortkette Deutschland
Grundschule
Sachunterricht
Spracherziehung
Entdeckendes Lernen
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Grundschule -- Sachunterricht -- Spracherziehung -- Entdeckendes Lernen
SWB-Titel-Idn 476677084
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982579
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425321 Datensatzanfang . Kataloginformation500425321 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche