Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
445926759 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gedruckte Fotografie |
ISBN |
978-3-8309-3293-2 |
Name |
Ziehe, Irene ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hägele, Ulrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Hägele, Ulrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Gedruckte Fotografie |
Zusatz zum Titel |
Abbildung, Objekt und mediales Format ; für das Museum Europäischer Kulturen - Staatliche Museen zu Berlin |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (284 Seiten) |
Reihe |
Visuelle Kultur / herausgegeben im Auftrag der Kommission Fotografie der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde ; Band 10 |
Visuelle Kultur |
Band |
Band 10 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gedruckte Fotografie |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3293-2 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8293-7 |
Klassifikation |
1751 |
9751 |
390 |
330 |
LC 95000 |
Kurzbeschreibung |
Vom 13. bis 15. November 2014 fand in Berlin die 7. Tagung der Kommission Fotografie der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin statt. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verschiedener Disziplinen setzten sich mit Fragen, die für die visuelle Kulturanthropologie von Belang sind, auseinander und präsentierten Forschungsergebnisse. Seit den 1880er Jahren war mit dem Rasterverfahren (Autotypie) die Voraussetzung für Fotografien in Zeitungen, Magazinen und Büchern gegeben. Die Jahre vor dem Ersten Weltkrieg und die Zwanziger Jahre gelten als die ersten Blütephasen der gedruckten Fotografie. Die Nachfrage war riesig, ganz neue Berufsfelder entstanden. Parallel entwickelte sich die Ansichtspostkarte zu einem der bis heute beliebtesten Bildmedien. Die Beiträge greifen diese Themen auf: Fotojournalismus und Berichterstattung mittels Bildern, Berichterstattung mit Hilfe von Fotografien zu propagandistischen Zwecken, gedruckte Fotos zu Dokumentationszwecken für verschiedene Wissenschaftsdisziplinen, aber auch für ökonomisch-gesellschaftliche Aktivitäten und Anlässe, als Handbuchdarreichung, Fotos als Illustrationen in oft aufwendig gestalteten und populären Bildbänden und Monografien, und seit kurzem endlich mehr ins auch wissenschaftliche Blickfeld gerückt: die Foto-Postkarte. |
2. Kurzbeschreibung |
[…] die vielfältige Auffächerung des Themas bot Unerwartetes und überraschende Verknüpfungen, die zeigen, dass die gedruckte Fotografie auch zukünftige Forschungen lohnt. – Franka Schneider in: Zeitschrift für Volkskunde, 2/2016 |
1. Schlagwortkette |
Fotografie |
Drucktechnik |
SWB-Titel-Idn |
480296448 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982937 |
Internetseite / Link |
Volltext |