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Carl August Zeller (1774-1846) die Theorie der Elementarschule und ihre Transformation in eine pädagogische Praxis

Carl August Zeller (1774-1846) die Theorie der Elementarschule und ihre Transformation in eine pädagogische Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 433400617 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Beier, Inna, 1978 - : Carl August Zeller
ISBN 978-3-8309-3284-0
Name Beier, Inna ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Carl August Zeller (1774-1846)
Zusatz zum Titel die Theorie der Elementarschule und ihre Transformation in eine pädagogische Praxis
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (256 Seiten)
Reihe Bildungswissenschaftliche Studien ; Band 6
Bildungswissenschaftliche Studien
Band Band 6
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Beier, Inna, 1978 - : Carl August Zeller
Available in another formISBN: 978-3-8309-3284-0
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-8284-5
Klassifikation 1571
9571
370
DD 4500
DD 9900
Kurzbeschreibung Der württembergische Pädagoge Carl August Zeller (1774–1846) war maßgeblich an der Umsetzung der Bildungsreformen zunächst im Königreich Württemberg und später, von Humboldt berufen, in Preußen beteiligt. Unter dem Einfluss Pestalozzis stehend, überprüfte er die Bildungstheorien seiner Zeit auf ihre Relevanz in der Erziehungswirklichkeit, indem er die Transformation der Elementarmethode in die Praxis der von ihm gegründeten Schulen anstrebte. Hier arbeitete er an der Umsetzung dieser Methode im konkreten Unterricht und ihrer Weiterverbreitung in Schulmeisterschulen für die auszubildenden wie auch bereits im Amt stehenden Landschullehrer. Das Waisenhaus war ihm dafür ideales Modell und „Musteranstalt“ der Generierung einer öffentlichen Schulbildung, die sich auf der Idee eines staatsbürgerlichen Gemeinwesens gründete. Dabei verfasste er selbst über seine praktischen Erfahrungen beim Aufbau des Elementarschulwesens in Preußen und Württemberg zahlreiche eigene theoretische Schriften und Lehr- und Lernwerke, die in dieser Untersuchung eingehend beschrieben werden.
1. Schlagwortkette Zeller, Carl August
Bildungstheorie
Grundschule
Geschichte 1802-1840
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Zeller, Carl August -- Bildungstheorie -- Grundschule -- Geschichte 1802-1840
2. Schlagwortkette Württemberg
Preußen
Schulpädagogik
Lehrerbildung
Reform
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Württemberg -- Preußen -- Schulpädagogik -- Lehrerbildung -- Reform
3. Schlagwortkette Grundschulunterricht
Landschullehrer
Landschule
ANZEIGE DER KETTE Grundschulunterricht -- Landschullehrer -- Landschule
SWB-Titel-Idn 480294836
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982845
Internetseite / Link Volltext
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