Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Prüfungsangst in der Schule: Ursachen, Bewältigung und Folgen am Beispiel einer zentralen Abschlussprüfung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425292
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425292
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
457642149 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schumacher, Christine: Prüfungsangst in der Schule
ISBN
978-3-8309-3398-4
Name
Schumacher, Christine ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Prüfungsangst in der Schule
Zusatz zum Titel
Ursachen, Bewältigung und Folgen am Beispiel einer zentralen Abschlussprüfung
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online Ressource (372 Seiten)
Reihe
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 93
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band
Bd. 93
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2015
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schumacher, Christine: Prüfungsangst in der Schule
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-3398-4
ISBN
ISBN 978-3-8309-8398-9 electronic bk.
Klassifikation
1530
9530
150
CP 3700
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler im deutschen Bildungssystem sehen sich aufgrund des verstärkten Bildungsmonitorings und des Fokus auf Outputorientierung vermehrt mit (standardisierten) Prüfungssituationen konfrontiert. (Hohe) Prüfungsangst als leistungsmindernde Emotion erhält im Zuge dieser Entwicklungen neue Brisanz, wird jedoch sowohl im bildungspolitischen als auch im deutschsprachigen wissenschaftlichen Diskurs bislang kaum thematisiert. Diese Studie analysiert, wie Lernende die zentrale Abschlussprüfung Mathematik am Ende der Sekundarstufe I wahrnehmen, welche Umweltbedingungen und Persönlichkeitsvariablen ihre Prüfungsangst und ihre Copingstrategien vor und während der Prüfungssituation beeinflussen und wie sich diese Faktoren auf die Leistungsperformanz auswirken. Hierzu wird ein kognitionstheoretisches Prozessmodell schulischer Prüfungsangst entwickelt und empirisch überprüft. Abschließend werden schulpraktische, bildungspolitische und modelltheoretische Implikationen diskutiert. Die Arbeit richtet sich an Lehrende und Forschende aus Psychologie und Erziehungswissenschaft sowie an Akteure aus Schule und Bildungspolitik.
2. Kurzbeschreibung
Eine wissenschaftlich elaborierte Arbeit mit hoher praktischer Relevanz. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK. 11/2016
1. Schlagwortkette
Deutschland
Prüfungsangst
Leistungsdruck
Lernerfolg
Bildungsforschung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Prüfungsangst -- Leistungsdruck -- Lernerfolg -- Bildungsforschung
2. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
Sekundarstufe
Prüfung
SWB-Titel-Idn
476667909
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983989
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425292
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425292
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425292
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500425292
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425292
.
Kataloginformation500425292
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425292
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425292
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach