Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
457642149 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schumacher, Christine: Prüfungsangst in der Schule |
ISBN |
978-3-8309-3398-4 |
Name |
Schumacher, Christine ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Prüfungsangst in der Schule |
Zusatz zum Titel |
Ursachen, Bewältigung und Folgen am Beispiel einer zentralen Abschlussprüfung |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online Ressource (372 Seiten) |
Reihe |
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 93 |
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
Band |
Bd. 93 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2015 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schumacher, Christine: Prüfungsangst in der Schule |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-3398-4 |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8398-9 electronic bk. |
Klassifikation |
1530 |
9530 |
150 |
CP 3700 |
Kurzbeschreibung |
Schülerinnen und Schüler im deutschen Bildungssystem sehen sich aufgrund des verstärkten Bildungsmonitorings und des Fokus auf Outputorientierung vermehrt mit (standardisierten) Prüfungssituationen konfrontiert. (Hohe) Prüfungsangst als leistungsmindernde Emotion erhält im Zuge dieser Entwicklungen neue Brisanz, wird jedoch sowohl im bildungspolitischen als auch im deutschsprachigen wissenschaftlichen Diskurs bislang kaum thematisiert. Diese Studie analysiert, wie Lernende die zentrale Abschlussprüfung Mathematik am Ende der Sekundarstufe I wahrnehmen, welche Umweltbedingungen und Persönlichkeitsvariablen ihre Prüfungsangst und ihre Copingstrategien vor und während der Prüfungssituation beeinflussen und wie sich diese Faktoren auf die Leistungsperformanz auswirken. Hierzu wird ein kognitionstheoretisches Prozessmodell schulischer Prüfungsangst entwickelt und empirisch überprüft. Abschließend werden schulpraktische, bildungspolitische und modelltheoretische Implikationen diskutiert. Die Arbeit richtet sich an Lehrende und Forschende aus Psychologie und Erziehungswissenschaft sowie an Akteure aus Schule und Bildungspolitik. |
2. Kurzbeschreibung |
Eine wissenschaftlich elaborierte Arbeit mit hoher praktischer Relevanz. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK. 11/2016 |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Prüfungsangst |
Leistungsdruck |
Lernerfolg |
Bildungsforschung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Prüfungsangst -- Leistungsdruck -- Lernerfolg -- Bildungsforschung |
2. Schlagwortkette |
Mathematikunterricht |
Sekundarstufe |
Prüfung |
SWB-Titel-Idn |
476667909 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983989 |
Internetseite / Link |
Verlag |