Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Prüfungsangst in der Schule: Ursachen, Bewältigung und Folgen am Beispiel einer zentralen Abschlussprüfung

Prüfungsangst in der Schule: Ursachen, Bewältigung und Folgen am Beispiel einer zentralen Abschlussprüfung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 457642149 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schumacher, Christine: Prüfungsangst in der Schule
ISBN 978-3-8309-3398-4
Name Schumacher, Christine ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Prüfungsangst in der Schule
Zusatz zum Titel Ursachen, Bewältigung und Folgen am Beispiel einer zentralen Abschlussprüfung
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (372 Seiten)
Reihe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 93
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band Bd. 93
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schumacher, Christine: Prüfungsangst in der Schule
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-3398-4
ISBN ISBN 978-3-8309-8398-9 electronic bk.
Klassifikation 1530
9530
150
CP 3700
Kurzbeschreibung Schülerinnen und Schüler im deutschen Bildungssystem sehen sich aufgrund des verstärkten Bildungsmonitorings und des Fokus auf Outputorientierung vermehrt mit (standardisierten) Prüfungssituationen konfrontiert. (Hohe) Prüfungsangst als leistungsmindernde Emotion erhält im Zuge dieser Entwicklungen neue Brisanz, wird jedoch sowohl im bildungspolitischen als auch im deutschsprachigen wissenschaftlichen Diskurs bislang kaum thematisiert. Diese Studie analysiert, wie Lernende die zentrale Abschlussprüfung Mathematik am Ende der Sekundarstufe I wahrnehmen, welche Umweltbedingungen und Persönlichkeitsvariablen ihre Prüfungsangst und ihre Copingstrategien vor und während der Prüfungssituation beeinflussen und wie sich diese Faktoren auf die Leistungsperformanz auswirken. Hierzu wird ein kognitionstheoretisches Prozessmodell schulischer Prüfungsangst entwickelt und empirisch überprüft. Abschließend werden schulpraktische, bildungspolitische und modelltheoretische Implikationen diskutiert. Die Arbeit richtet sich an Lehrende und Forschende aus Psychologie und Erziehungswissenschaft sowie an Akteure aus Schule und Bildungspolitik.
2. Kurzbeschreibung Eine wissenschaftlich elaborierte Arbeit mit hoher praktischer Relevanz. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK. 11/2016
1. Schlagwortkette Deutschland
Prüfungsangst
Leistungsdruck
Lernerfolg
Bildungsforschung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Prüfungsangst -- Leistungsdruck -- Lernerfolg -- Bildungsforschung
2. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Sekundarstufe
Prüfung
SWB-Titel-Idn 476667909
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983989
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425292 Datensatzanfang . Kataloginformation500425292 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche