Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Empirische Untersuchung zum Direktstudium Psychotherapie: Forschungsergebnisse zur Eignung und zum Ausbildungsverlauf aus der Perspektive von Studierenden und Experten

Empirische Untersuchung zum Direktstudium Psychotherapie: Forschungsergebnisse zur Eignung und zum Ausbildungsverlauf aus der Perspektive von Studierenden und Experten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 478746318 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fiegl, Jutta, 1953 - : Empirische Untersuchung zum Direktstudium Psychotherapie
ISBN 978-3-8309-3375-5
Name Fiegl, Jutta ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Empirische Untersuchung zum Direktstudium Psychotherapie
Zusatz zum Titel Forschungsergebnisse zur Eignung und zum Ausbildungsverlauf aus der Perspektive von Studierenden und Experten
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource (182 Seiten)
Reihe Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur ; Band 14
Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur
Band Band 14
Hochschulschriftenvermerk $bHabilitationsschrift$cSiegmund-Freud-Privatuniversität Wien$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fiegl, Jutta, 1953 - : Empirische Untersuchung zum Direktstudium Psychotherapie
Available in another formISBN: 978-3-8309-3375-5
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-8375-0
Klassifikation 1534
9534
610
CU 8600
Kurzbeschreibung Dieses Buch befasst sich mit der Evaluation und Diskussion der ersten akademischen Direktausbildung für Psychotherapie im Rahmen des Studiums der Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien. Die Profession Psychotherapie wird hier als Erwerb einer Erstidentität und nicht als Additivfach eines zuvor abgeschlossenen Studiums der Psychologie oder der Medizin verstanden. Das Direktstudium bringt es mit sich, dass Studierende jüngeren Alters, mit Erlangung der Universitätsreife, die Ausbildung beginnen. Daher wird in dieser Studie Begriffen wie „Reife“, „Lebenserfahrung“ und Eignungskriterien in einem Mixed-Methods-Design quantitativ und qualitativ nachgegangen und in einer Querschnittuntersuchung der Entwicklungsprozess der Studierenden untersucht. Dadurch stellt diese Arbeit einen Beitrag zur berufspolitisch sehr kontrovers geführten Diskussion, Quellenstudium als Zugangsvoraussetzung zur psychotherapeutischen Ausbildung: ja oder nein, dar und geht auch auf die Frage einer Altersbegrenzung ein.
1. Schlagwortkette Psychotherapeut
Berufseignung
Berufsbild
Student
Experte
Umfrage
SWB-Titel-Idn 476666309
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983750
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425285 Datensatzanfang . Kataloginformation500425285 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche