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Studium oder Berufsausbildung? zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten

Studium oder Berufsausbildung? zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 445214503 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bornkessel, Philipp, 1982 - : Studium oder Berufsausbildung?
ISBN 978-3-8309-3280-2
Name Bornkessel, Philipp ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Studium oder Berufsausbildung?
Zusatz zum Titel zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online Ressource (358 Seiten) : Illustrationen
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Bd. 624
Internationale Hochschulschriften
Band Bd. 624
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2014
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bornkessel, Philipp, 1982 - : Studium oder Berufsausbildung?
Available in another formISBN: 978-3-8309-3280-2
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-8280-7
Klassifikation 1576
9576
370
DK 8000
DL 3000
DP 5200
Kurzbeschreibung Diese Arbeit ist an der Schnittstelle erziehungswissenschaftlicher, soziologischer und sozialpsychologischer Bildungsforschung angesiedelt. Ausgehend von den theoretischen Überlegungen Raymond Boudons, Pierre Bourdieus und Icek Ajzens wird untersucht, inwieweit tertiäre Bildungswahlen von Abiturientinnen und Abiturienten von sozialen Herkunftseffekten durchsetzt sind und wie adäquat sich diese empirisch erklären lassen. Die Befunde sind dabei eindeutig. Sie belegen eine doppelte Benachteiligung von Edukanden aus ‚bildungsferneren‘ Haushalten, wobei Herkunftseinflüsse, die unabhängig von den Schulleistungen der Abiturienten und Abiturientinnen sind, dominieren. Deren simulierte Kompensation führt zu einer stärkeren Ungleichheitsreduktion als die Kompensation schulleistungsbezogener Disparitäten, was bildungspolitisch wie -praktisch mit verschiedenen Implikationen einhergeht: eine Reorganisation der Wege zum Abitur, eine schulisch stärkere Adaption gegenüber divergenten Habitusformen, bessere Diagnostiken sowie eine Veränderung der (hoch-)schulischen Informationspolitik.
1. Schlagwortkette Abiturient
Bildungsgang
Soziale Herkunft
Chancengleichheit
Berufsorientierung
SWB-Titel-Idn 476654602
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982807
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425281 Datensatzanfang . Kataloginformation500425281 Seitenanfang .
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