Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
446661481 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schreiben als Medium des Lernens |
ISBN |
978-3-8309-3343-4 |
Name |
Schmölzer-Eibinger, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬ |
Thürmann, Eike ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Thürmann, Eike ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Schreiben als Medium des Lernens |
Zusatz zum Titel |
Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (351 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Fachdidaktische Forschungen ; Band 8 |
Fachdidaktische Forschungen |
Band |
Band 8 |
Notiz / Fußnoten |
Aus dem Vorwort: "Dieser Band geht auf eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern" zurück, die im Sommersemester 2013 vom Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz veranstaltet wurde." |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schreiben als Medium des Lernens |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3343-4 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8343-9 : E-Book |
Klassifikation |
1571 |
9571 |
370 |
GB 2964 |
Kurzbeschreibung |
Schulisches Schreiben dient nicht nur der Entwicklung von Sprachbewusstsein und der für gesellschaftliche Partizipation unabdingbaren Schreibfertigkeit: Die Strukturierung von Wissen, problemlösendes Denken, Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit zu Distanz und Mehrperspektivität sind Kompetenzen, die erst durch die Literalität zu voller Entfaltung kommen. Auf diese Weise wird 'Schreiben zum Medium des Lernens'. In der Schule wird das Schreiben aktuell vor allem im Sprachunterricht ausgebildet und gefördert. Dieser Sammelband geht der Frage nach, inwieweit diese Aufgabe von den Didaktiken aller Fächer wahrgenommen werden könnte und sollte. Vorrangig ist er dem Ziel gewidmet, die interdisziplinäre Kooperation der Fachdidaktiken zu stärken, indem der Blick auf Konzepte, theoretische Fundierungen und Forschungen zum unterrichtlichen Schreiben als Werkzeug des Lehrens und Lernens gerichtet wird. |
1. Schlagwortkette |
Textproduktion |
Fachdidaktik |
SWB-Titel-Idn |
473657775 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983439 |
Internetseite / Link |
Verlag |