Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung: eine Feldstudie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425254
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425254
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
433148764 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Clausen, Simon, 1981 - : Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung
ISBN
978-3-8309-3212-3
Name
Clausen, Simon ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung
Zusatz zum Titel
eine Feldstudie
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
1 Online-Ressource (259 Seiten)
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 614
Internationale Hochschulschriften
Band
Bd. 614
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Clausen, Simon, 1981 - : Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung
Available in another formISBN: 978-3-8309-3212-3
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-8309-8212-8 : E-Book
Klassifikation
1570
9570
370
AR 14600
DG 9700
DP 6300
Kurzbeschreibung
Eine Zielperspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung ist im Bereich der Wissensaneignung die Förderung der Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zum Systemdenken. Hier existieren im außerschulischen Bereich jedoch so gut wie keine empirischen Ergebnisse im Hinblick auf die Wirkung von entsprechend konzipierten Bildungsangeboten. Im Rahmen dieser Arbeit stellt sich somit die Frage, ob und inwiefern die von Schulklassen häufig besuchten Bildungsveranstaltungen an außerschulischen Lernorten das Systemdenken von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. In der vorliegenden Feldstudie wurden mit Hilfe des Erhebungsinstruments "Concept Map" exemplarisch für eine Intervention zum Thema Wattenmeer Ergebnisse gewonnen, die zeigen, dass Lernorte der außerschulischen Umweltbildung das Potenzial haben, die systemorientierte Betrachtungsweise von Schülerinnen und Schülern zu fördern, wodurch ein wichtiger Beitrag im Sinne einer erfolgreichen Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im außerschulischen Bereich geleistet werden kann.
2. Kurzbeschreibung
[D]ie Arbeit [...] kann denen, die sich der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ verschrieben haben, als anregende Lektüre empfohlen werden. – Hermann Behrens in: Studienarchiv Umweltgeschichte, 20/2015
1. Schlagwortkette
Freiluftunterricht
Umwelterziehung
Watt
Systemdenken
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
473684861
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982128
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425254
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425254
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425254
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500425254
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425254
.
Kataloginformation500425254
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425254
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425254
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach