Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
442664362 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kater-Wettstädt, Lydia BSZ: Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung |
ISBN |
978-3-8309-3152-2 |
Name |
Kater-Wettstädt, Lydia ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung |
Zusatz zum Titel |
der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (302 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; Band 8 |
Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |
Band |
Band 8 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 276-294 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cJohann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt$d2013 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kater-Wettstädt, Lydia BSZ: Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8152-7 (E-Book) |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
370 |
AR 14600 |
RB 10915 |
MB 2568 |
WB 4052 |
WB 4053 |
DP 6100 |
DP 6300 |
Kurzbeschreibung |
In dieser qualitativ empirischen Studie wurde Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung untersucht mit der Fragestellung nach den Aneignungs- und Konstruktionsprozessen der Schülerinnen und Schüler, die sich im schulischen Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung ereignen. Was und wie lernen Jugendliche also in unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements? Es können Kompetenzbereiche identifiziert werden, mit denen sie konfrontiert sind, wenn sie sich mit globalen Themen im Unterricht beschäftigen. Der Umgang mit Nichtwissen, der Umgang mit Perspektivität und mit Handlungsaufforderungen sind die drei rekonstruierten Kompetenzbereiche, für die jeweils unterschiedliche Ausprägungen beobachtet werden konnten. Es zeigt sich, dass diese Ausprägungen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Bedingungen in den Lehr-Lernarrangements emergieren. Offenere, kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements begünstigen einen Kompetenzerwerb im Sinne der Kompetenzen. Lydia Wettstädt, geb. 1983, Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Sport, Stipendiatin im Graduiertenkolleg 'Passungsverhältnisse schulischen Lernens' an der Georg-August-Universität Göttingen, Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main 2013, seit Mai 2013 Referendarin für das Lehramt an Gymnasien in Frankfurt am Main. |
1. Schlagwortkette |
Umwelterziehung |
Globalisierung |
Unterrichtsmethode |
Wissen |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Umwelterziehung -- Globalisierung -- Unterrichtsmethode -- Wissen |
2. Schlagwortkette |
Fächerübergreifender Unterricht |
Globales Lernen |
Nachhaltigkeit |
Schuljahr 10 |
ANZEIGE DER KETTE |
Fächerübergreifender Unterricht -- Globales Lernen -- Nachhaltigkeit -- Schuljahr 10 |
3. Schlagwortkette |
Sekundarstufe 2 |
ANZEIGE DER KETTE |
Sekundarstufe 2 |
SWB-Titel-Idn |
473683008 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981527 |
Internetseite / Link |
Verlag |