Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
450366383 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zur Gerechtigkeit von Schule |
983731091X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zur Gerechtigkeit von Schule |
ISBN |
978-3-8309-3290-1 |
Name |
Manitius, Veronika ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hermstein, Björn ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Hermstein, Björn ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Berkemeyer, Nils ¬[HerausgeberIn]¬ |
Bos, Wilfried ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Zur Gerechtigkeit von Schule |
Zusatz zum Titel |
Theorien, Konzepte, Analysen |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (407 Seiten) |
Reihe |
Waxmann-E-Books. Didaktik, Schule und Unterricht |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zur Gerechtigkeit von Schule |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3290-1 |
Druckausg. |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zur Gerechtigkeit von Schule |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8290-6 |
Klassifikation |
Schulleitung, Schulentwicklung |
1574 |
9574 |
370 |
DK 1010 |
Kurzbeschreibung |
Mit seiner interdisziplinären und internationalen Anlage nimmt dieser Band eine konzentrierte Bestandsaufnahme zu Theorien, Konzepten und empirischen Arbeiten im Themenfeld Gerechtigkeit und Schule vor und zeigt weitere Forschungsperspektiven auf. Er bietet einerseits grundlegende Beiträge aus soziologischer, sozialphilosophischer, juristischer, sozialpädagogischer und bildungstheoretischer Sicht, die Gerechtigkeit als zentrales gesellschaftliches Ordnungsprinzip ausmachen und ihre Ideengeschichte skizzieren. Andererseits enthält er konkrete Ansätze, die sowohl theoretisch als auch empirisch schulsystemische Gerechtigkeit aufzuspüren versuchen. So wird der Frage nachgegangen, ob Gerechtigkeitsansätze Eingang z.B. in Steuerungsregime, in Bildungsfinanzierungsfragen oder in die Bildungsberichterstattung gefunden haben bzw. ob und wie sie dies tun könnten. Empirische Befunde z.B. zum Gerechtigkeitsverständnis von Lehrkräften im Rahmen ihres diagnostischen Handelns oder aus der Analyse von Anerkennungsverhältnissen in Schule sowie internationale Beiträge, die den französischen und britischen Diskussionsstand aufarbeiten, komplettieren den Band. Gebündelt werden theoretische und empirische Annäherungen an die – auch unter normativen und gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten zu betrachtende – Frage der Gerechtigkeit von Schule bereitgestellt. |
2. Kurzbeschreibung |
Theoretisch anspruchsvolle Reflexionen,die sich auch auf konkrete Entwicklungsaufgaben beziehen (lassen). – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 5/2016 |
1. Schlagwortkette |
Bildungseinrichtung |
Soziale Gerechtigkeit |
Chancengleichheit |
Interdisziplinarität |
Internationalität |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Bildungseinrichtung -- Soziale Gerechtigkeit -- Chancengleichheit -- Interdisziplinarität -- Internationalität |
2. Schlagwortkette |
Bildung |
Soziale Ungleichheit |
Gerechtigkeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildung -- Soziale Ungleichheit -- Gerechtigkeit |
SWB-Titel-Idn |
473646609 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982906 |
Internetseite / Link |
Verlag |