Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
454005873 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angele, Claudia, 1970 - : Ethnographie des Unterrichtsgesprächs |
454005873 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angele, Claudia, 1970 - : Ethnographie des Unterrichtsgesprächs |
ISBN |
978-3-8309-3283-3 |
Name |
Angele, Claudia ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Ethnographie des Unterrichtsgesprächs |
Zusatz zum Titel |
ein Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (202 Seiten) |
Reihe |
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 626 |
Internationale Hochschulschriften |
Band |
Bd. 626 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bHabilitationsschrift$cPädagogische Hochschule Weingarten$d2015 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angele, Claudia, 1970 - : Ethnographie des Unterrichtsgesprächs |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angele, Claudia, 1970 - : Ethnographie des Unterrichtsgesprächs |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8283-8 : E-Book |
Klassifikation |
Allgemeine Didaktik |
1572 |
9572 |
370 |
CX 1000 |
DF 2000 |
DP 1100 |
DP 1640 |
DP 2160 |
Kurzbeschreibung |
Im Kontext der heterogenen Verfasstheit einer Lerngruppe stellt sich die Frage, wie Lehrkräfte im Rahmen von Unterrichtsgesprächen über alltagskulturelle Themen mit Differenz und Gemeinsamkeit in den Alltagserfahrungen der Kinder umgehen. Ausgehend von Unterrichtsdokumentationen in der Primarstufe und auf dem Hintergrund der ethnographischen Methode der Dichten Beschreibung wird in Verbindung mit Techniken Qualitativer Inhaltsanalyse ein forschungsmethodisches Instrumentarium vorgestellt, welches für die empirische Analyse unterrichtlicher Prozesse in verschiedenen Fächern geeignet ist. Struktur, Inhalte und Kommunikationsverläufe der Gespräche mit Kindern über alltagskulturelle Themen können so in detaillierter Feinanalyse erfasst werden. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur empirischen Fundierung fachdidaktisch orientierter Unterrichtsforschung, nicht nur für den Bereich alltagskultureller Themenfelder. |
1. Schlagwortkette |
Interaktionspädagogik |
Unterrichtsmethode |
Lehrerverhalten |
Gruppenverhalten |
Unterrichtsforschung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Interaktionspädagogik -- Unterrichtsmethode -- Lehrerverhalten -- Gruppenverhalten -- Unterrichtsforschung |
2. Schlagwortkette |
Unterrichtsgespräch |
Heterogenität |
Alltag |
ANZEIGE DER KETTE |
Unterrichtsgespräch -- Heterogenität -- Alltag |
3. Schlagwortkette |
Gesundheitserziehung |
Kulturpädagogik |
Empirische Forschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Gesundheitserziehung -- Kulturpädagogik -- Empirische Forschung |
SWB-Titel-Idn |
473636603 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982838 |
Internetseite / Link |
Verlag |