Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
485191776 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen |
ISBN |
978-3-8309-3445-5 |
Name |
Krauss, Stephan ¬[HerausgeberIn]¬ |
Lindl, Alfred ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Lindl, Alfred ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Schilcher, Anita ¬[HerausgeberIn]¬ |
Fricke, Michael ¬[HerausgeberIn]¬ |
Göhring, Anja ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hofmann, Bernhard ¬[HerausgeberIn]¬ |
Kirchhoff, Petra ¬[HerausgeberIn]¬ |
Mulder, Regina H. ¬[HerausgeberIn]¬ |
Baumert, Jürgen ¬[VerfasserIn eines Vorworts]¬ |
T I T E L |
FALKO: fachspezifische Lehrerkompetenzen |
Zusatz zum Titel |
Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik : mit neuen Daten aus der COACTIV-Studie |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online Ressource (455 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Waxmann-E-Books. Lehrerbildung |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8445-0 |
Klassifikation |
Lehrerausbildung |
1574 |
9574 |
370 |
AL 41300 |
1441540520 CT 6700 |
DF 2000 |
DN 7000 |
Kurzbeschreibung |
Diese Publikation dokumentiert die Forschung der FALKO-Projektgruppe (Fachspezifische Lehrerkompetenzen) der Universitäten Regensburg und Augsburg. Auf Basis einer theoretischen Konzeptualisierung in Anlehnung an die Wissenstaxonomie Shulmans und deren Modellierung in der COACTIV-Studie wurden qua domänenspezifischer Operationalisierung Testinstrumente zur Erfassung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften für die Unterrichtsdisziplinen Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik und Evangelische Religion entwickelt und validiert. Ergänzend wurden von der Pädagogik flexibel einsetzbare Vignetten zur Messung des fachunabhängigen pädagogischen Wissens konzipiert. In den Kapiteln werden Forschungsstand, Testkonstruktion und Ergebnisse zu den untersuchten Lehrkräften und Lehramtsstudierenden aller beteiligten Unterrichtsfächer vergleichend präsentiert und vor dem jeweils eigenen Fachhintergrund diskutiert. In einer finalen Metaanalyse werden auch neue Daten aus der COACTIV-Studie zum Fach Mathematik berücksichtigt, um auf einer breiten Datenbasis (N = 1594) Determinanten sowie Strukturen des domänenspezifischen Professionswissens von (angehenden) Lehrkräften transdisziplinär zu untersuchen. |
1. Schlagwortkette |
Fachlehrer |
Lehramtsstudent |
Fachwissen |
Pädagogische Fähigkeit |
SWB-Titel-Idn |
485278316 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984450 |
Internetseite / Link |
Verlag |