Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
481701117 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung |
481701117 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung |
ISBN |
978-3-8309-3399-1 |
Name |
Becker-Mrotzek, Michael ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rosenberg, Peter ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Rosenberg, Peter ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Schroeder, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬ |
Witte, Annika ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache ¬[Herausgebendes Organ]¬ |
T I T E L |
Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online Ressource (215 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Sprachliche Bildung ; Band 2 |
Sprachliche Bildung |
Band |
Band 2 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8399-6 |
Klassifikation |
Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik) |
1572 |
9572 |
370 |
DN 7000 |
1344245595 DP 4200 |
ER 930 |
GB 3010 |
GB 3060 |
Kurzbeschreibung |
Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sind in vielen Bundesländern fester Bestandteil der Lehramtsausbildung. In einigen Bundesländern, etwa Berlin und Nordrhein-Westfalen, ist Deutsch als Zweitsprache inzwischen sogar ein Pflichtmodul. Weitere Bundesländer folgen oder diskutieren aktuell eine Verankerung des Themas sprachliche Bildung in das Studium. Der Band „Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung“ gibt einen Überblick über die bisherigen Modelle und präsentiert erste Erkenntnisse. Darüber hinaus werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Inhalte sollen im Bereich Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache vermittelt und welche Kompetenzen von angehenden Lehrkräften erworben werden? Wie können bereits im Studium sprachliche Aspekte des Fachunterrichts vermittelt werden? Bereiten diese Kompetenzen ausreichend auf die Herausforderungen in der Schule vor und wie lässt sich das evaluieren? Aus der Tatsache, dass sprachliche Heterogenität einen zentralen Aspekt von Diversität darstellt, ergibt sich eine weitere Frage: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Sprachförderung und Inklusion? Der Band richtet sich an alle Akteure aus dem Bereich „Sprachbildung in der Lehrerbildung“, an Expertinnen und Experten aus der Linguistik, Didaktik und den Bildungswissenschaften, an Lehrende in der Hochschule wie auch an den wissenschaftlichen Nachwuchs. |
2. Kurzbeschreibung |
Bislang nur in wenigen Bundesländern ist Deutsch als Zweitsprache inzwischen ein Pflichtmodul. Insbesondere aber Grundschullehrkräfte stehen in ihren Klassen vor ganz neuen sprachlichen und sprachdidaktischen Herausforderungen angesichts der Migrantenkinder und ihrer sprachlichen Vielfalt. – Oliver Neumann auf lehrerbibliothek.de |
1. Schlagwortkette |
Deutschunterricht |
Ausländer |
Deutschlehrer |
Lehrerbildung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschunterricht -- Ausländer -- Deutschlehrer -- Lehrerbildung |
2. Schlagwortkette |
Deutsch |
Fremdsprachenunterricht |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutsch -- Fremdsprachenunterricht |
3. Schlagwortkette |
Sprachförderung |
Fremdsprache |
ANZEIGE DER KETTE |
Sprachförderung -- Fremdsprache |
SWB-Titel-Idn |
485278340 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983996 |
Internetseite / Link |
Verlag |