Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
445481285 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zwischen Theorie und Praxis |
ISBN |
978-3-8309-3069-3 |
Name |
Niggli, Alois ¬[GefeierteR]¬ |
Villiger Hugo, Caroline ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Villiger Hugo, Caroline ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Trautwein, Ulrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Zwischen Theorie und Praxis |
Zusatz zum Titel |
Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung : Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (244 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Waxmann-E-Books. Lehrerbildung |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zwischen Theorie und Praxis |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3069-3 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8069-8 |
Klassifikation |
1577 |
9577 |
370 |
DN 7000 |
Kurzbeschreibung |
In der Lehrer(innen)bildung ist das Theorie-Praxis-Problem ein Dauerbrenner. Sollen angehende Lehrkräfte an Universitäten ausgebildet werden oder doch lieber an spezialisierten Hochschulen für Lehrer(innen)bildung? Welche Bedeutung im Curriculum sollten die eher theoretisch orientierten und die eher praktisch orientierten Lernphasen haben? Wie lässt sich eine Orientierung an Lehr-Lerntheorien im konkreten Unterrichtshandeln von angehenden Lehrkräften fördern? Und wie handlungsrelevant sind Theorien im konkreten Unterrichtsgeschehen wirklich? Dieses Buch stellt eine Einführung in die Thematik dar und führt zahlreiche Denkanstöße zur heutigen Lehrer(innen)bildung zusammen. Neben systematisierenden Beiträgen liegen Schwerpunkte auf der Gestaltung von Unterrichtsbesprechungen/Praxisgesprächen sowie konkreten, gelingenden Beispielen für Theorie-Praxis-Verbindungen in der Lehrer(innen)bildung. |
2. Kurzbeschreibung |
Vielmehr bietet der Band eine Darstellung der Ansprüche an die Thematik, gibt Denkanstöße, verweist auf Möglichkeiten und zeigt die Prozesshaftigkeit dieses langen Dialogs. – Elke Huber in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 5/2016 |
1. Schlagwortkette |
Lehrerbildung |
Unterrichtsmethode |
SWB-Titel-Idn |
477907008 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980698 |
Internetseite / Link |
Verlag |