Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Zwischen Theorie und Praxis: Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung : Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli

Zwischen Theorie und Praxis: Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung : Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 445481285 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zwischen Theorie und Praxis
ISBN 978-3-8309-3069-3
Name Niggli, Alois ¬[GefeierteR]¬
Villiger Hugo, Caroline ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Villiger Hugo, Caroline ¬[HerausgeberIn]¬
Name Trautwein, Ulrich ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Zwischen Theorie und Praxis
Zusatz zum Titel Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung : Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (244 Seiten) : Illustrationen
Reihe Waxmann-E-Books. Lehrerbildung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zwischen Theorie und Praxis
Available in another formISBN: 978-3-8309-3069-3
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-8069-8
Klassifikation 1577
9577
370
DN 7000
Kurzbeschreibung In der Lehrer(innen)bildung ist das Theorie-Praxis-Problem ein Dauerbrenner. Sollen angehende Lehrkräfte an Universitäten ausgebildet werden oder doch lieber an spezialisierten Hochschulen für Lehrer(innen)bildung? Welche Bedeutung im Curriculum sollten die eher theoretisch orientierten und die eher praktisch orientierten Lernphasen haben? Wie lässt sich eine Orientierung an Lehr-Lerntheorien im konkreten Unterrichtshandeln von angehenden Lehrkräften fördern? Und wie handlungsrelevant sind Theorien im konkreten Unterrichtsgeschehen wirklich? Dieses Buch stellt eine Einführung in die Thematik dar und führt zahlreiche Denkanstöße zur heutigen Lehrer(innen)bildung zusammen. Neben systematisierenden Beiträgen liegen Schwerpunkte auf der Gestaltung von Unterrichtsbesprechungen/Praxisgesprächen sowie konkreten, gelingenden Beispielen für Theorie-Praxis-Verbindungen in der Lehrer(innen)bildung.
2. Kurzbeschreibung Vielmehr bietet der Band eine Darstellung der Ansprüche an die Thematik, gibt Denkanstöße, verweist auf Möglichkeiten und zeigt die Prozesshaftigkeit dieses langen Dialogs. – Elke Huber in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 5/2016
1. Schlagwortkette Lehrerbildung
Unterrichtsmethode
SWB-Titel-Idn 477907008
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980698
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425244 Datensatzanfang . Kataloginformation500425244 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche