Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Rucksack: empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425238
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425238
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
450366391 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rucksack
ISBN
978-3-8309-3305-2
Name
Roth, Hans-Joachim ¬[HerausgeberIn]¬
Terhart, Henrike ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Terhart, Henrike ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Rucksack
Zusatz zum Titel
empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
1 Online-Ressource (300 Seiten)
Reihe
Interkulturelle Bildungsforschung ; 23
Interkulturelle Bildungsforschung
Band
23
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rucksack
Available in another formISBN: 978-3-8309-3305-2
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-8309-8305-7
Klassifikation
1572
9572
370
DP 3000
DO 9000
DS 7130
DW 1750
ER 930
1342908961 ES 862
GB 3018
Kurzbeschreibung
RUCKSACK ist ein Bildungsprogramm, das sich an mehrsprachige Familien wendet. Zielgruppe sind Eltern, die die zweisprachige Entwicklung ihrer Kinder während der Zeit im Kindergarten oder in der Grundschule unterstützen möchten, indem sie zu regelmäßigen sprachlichen Bildungsaktivitäten in der Herkunftssprache angeleitet werden. Das Programm ist als Bildungskette konzipiert: Pädagoginnen und Pädagogen bilden meist Mütter zu Multiplikatorinnen aus, die in wöchentlichen Treffen in den Elterngruppen Fragen zur mehrsprachigen Bildung in der Familie besprechen und Anregungen geben. Die Inhalte sind curricular an Themen aus der Bildungsarbeit in der Kita bzw. dem Unterricht der Grundschule orientiert. Sie sollen in der Abfolge mit dem jeweiligen Vorgehen in den Bildungsinstitutionen abgestimmt werden und auf diese Weise auch zu einer migrationssensiblen Organisationsentwicklung beitragen. Im ersten Teil des Buches werden die Ergebnisse einer Studie zur Umsetzung des RUCKSACK-Programms in Köln vorgestellt. Die Befragung von Elternbegleiterinnen, Eltern und Kindern zeigt eine hohe Akzeptanz für ein Programm, das die Familiensprache als konstitutiven Bestandteil der sprachlichen Bildungsarbeit berücksichtigt. Die Perspektiven der Akteurinnen und Akteure werden im Einzelnen dargestellt und in den Zusammenhang des Programms eingeordnet. Im zweiten Teil des Buches werden ausgewählte Ergebnisse der Studie aufgegriffen, theoretisch systematisiert und auf ihre Anschlussfähigkeit an andere fachliche Kontexte diskutiert. Auf diese Weise wird ein Beitrag zur Konzeptualisierung des in der Praxis etablierten Programms RUCKSACK geleistet. Neben Anregungen zur Weiterentwicklung bietet der Band einen spannenden Einblick in den Übergangsraum zwischen institutioneller und informeller Bildung.
1. Schlagwortkette
Eltern
Kind
Mehrsprachigkeit
Migrationshintergrund
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Eltern -- Kind -- Mehrsprachigkeit -- Migrationshintergrund
2. Schlagwortkette
Deutschland
Schreib- und Lesefähigkeit
Elternbildung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Schreib- und Lesefähigkeit -- Elternbildung
3. Schlagwortkette
Vorschulerziehung
ANZEIGE DER KETTE
Vorschulerziehung
SWB-Titel-Idn
479481458
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983057
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425238
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425238
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425238
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500425238
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425238
.
Kataloginformation500425238
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425238
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425238
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach