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Rucksack: empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien

Rucksack: empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 450366391 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rucksack
ISBN 978-3-8309-3305-2
Name Roth, Hans-Joachim ¬[HerausgeberIn]¬
Terhart, Henrike ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Terhart, Henrike ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Rucksack
Zusatz zum Titel empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (300 Seiten)
Reihe Interkulturelle Bildungsforschung ; 23
Interkulturelle Bildungsforschung
Band 23
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rucksack
Available in another formISBN: 978-3-8309-3305-2
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-8305-7
Klassifikation 1572
9572
370
DP 3000
DO 9000
DS 7130
DW 1750
ER 930
1342908961 ES 862
GB 3018
Kurzbeschreibung RUCKSACK ist ein Bildungsprogramm, das sich an mehrsprachige Familien wendet. Zielgruppe sind Eltern, die die zweisprachige Entwicklung ihrer Kinder während der Zeit im Kindergarten oder in der Grundschule unterstützen möchten, indem sie zu regelmäßigen sprachlichen Bildungsaktivitäten in der Herkunftssprache angeleitet werden. Das Programm ist als Bildungskette konzipiert: Pädagoginnen und Pädagogen bilden meist Mütter zu Multiplikatorinnen aus, die in wöchentlichen Treffen in den Elterngruppen Fragen zur mehrsprachigen Bildung in der Familie besprechen und Anregungen geben. Die Inhalte sind curricular an Themen aus der Bildungsarbeit in der Kita bzw. dem Unterricht der Grundschule orientiert. Sie sollen in der Abfolge mit dem jeweiligen Vorgehen in den Bildungsinstitutionen abgestimmt werden und auf diese Weise auch zu einer migrationssensiblen Organisationsentwicklung beitragen. Im ersten Teil des Buches werden die Ergebnisse einer Studie zur Umsetzung des RUCKSACK-Programms in Köln vorgestellt. Die Befragung von Elternbegleiterinnen, Eltern und Kindern zeigt eine hohe Akzeptanz für ein Programm, das die Familiensprache als konstitutiven Bestandteil der sprachlichen Bildungsarbeit berücksichtigt. Die Perspektiven der Akteurinnen und Akteure werden im Einzelnen dargestellt und in den Zusammenhang des Programms eingeordnet. Im zweiten Teil des Buches werden ausgewählte Ergebnisse der Studie aufgegriffen, theoretisch systematisiert und auf ihre Anschlussfähigkeit an andere fachliche Kontexte diskutiert. Auf diese Weise wird ein Beitrag zur Konzeptualisierung des in der Praxis etablierten Programms RUCKSACK geleistet. Neben Anregungen zur Weiterentwicklung bietet der Band einen spannenden Einblick in den Übergangsraum zwischen institutioneller und informeller Bildung.
1. Schlagwortkette Eltern
Kind
Mehrsprachigkeit
Migrationshintergrund
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Eltern -- Kind -- Mehrsprachigkeit -- Migrationshintergrund
2. Schlagwortkette Deutschland
Schreib- und Lesefähigkeit
Elternbildung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schreib- und Lesefähigkeit -- Elternbildung
3. Schlagwortkette Vorschulerziehung
ANZEIGE DER KETTE Vorschulerziehung
SWB-Titel-Idn 479481458
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983057
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425238 Datensatzanfang . Kataloginformation500425238 Seitenanfang .
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