Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
470755024 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡ICILS 2013 |
470755024 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡ICILS 2013 |
ISBN |
978-3-8309-3441-7 |
Name |
Eickelmann, Birgit ¬[HerausgeberIn]¬ |
Gerick, Julia ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Gerick, Julia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Drossel, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Bos, Wilfried ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
ICILS 2013 |
Zusatz zum Titel |
vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen |
Weitere Titel |
International computer and information literacy study |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online Ressource (227 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Waxmann-E-Books. Empirische Erziehungswissenschaft |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡ICILS 2013 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡ICILS 2013 |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8441-2 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
370 |
AP 15946 |
DO 1250 |
DW 4400 |
Kurzbeschreibung |
Mit der IEA-Studie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) wurden erstmals die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen im internationalen Vergleich gemessen und die Rahmenbedingungen ihres Erwerbs untersucht. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen zur digitalen Bildung stellt dieser zweite nationale Berichtsband vertiefende Analysen für Deutschland im internationalen Vergleich vor. Der Band adressiert Fragen nach der Rolle von Schulleitungen, von Lehrerkooperationen und dem Stellenwert der Ganztagsteilnahme. Darüber hinaus werden ergänzend zu schulischen auch außerschulische Lerngelegenheiten in den Blick genommen sowie Analysen zu Motivation und Interesse von Jugendlichen im Umgang mit neuen Technologien betrachtet. In einem Schwerpunkt wird auf weitere für Deutschland relevante Fragestellungen wie die Rolle von Lehrerkompetenzen und die Potenziale mobilen Lernens fokussiert. Der Band wendet sich an eine breite Leserschaft, die an der Entwicklung von Schule und Unterricht im Bereich der Bildung in der digitalen Welt sowie an der Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems insgesamt interessiert ist. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Schuljahr 8 |
Computerunterstütztes Lernen |
Fähigkeit |
Bildungsforschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Schuljahr 8 -- Computerunterstütztes Lernen -- Fähigkeit -- Bildungsforschung |
2. Schlagwortkette |
Jugend |
Computer |
Medienkompetenz |
Informationskompetenz |
ANZEIGE DER KETTE |
Jugend -- Computer -- Medienkompetenz -- Informationskompetenz |
SWB-Titel-Idn |
477281451 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984412 |
Internetseite / Link |
Verlag |