Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
44465786X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ledergerber, Cécile, 1971 - : Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens |
44465786X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ledergerber, Cécile, 1971 - : Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens |
ISBN |
978-3-8309-3323-6 |
Name |
Ledergerber, Cécile |
T I T E L |
Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens |
Zusatz zum Titel |
eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (252 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 61 |
Empirische Erziehungswissenschaft |
Band |
Band 61 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. 215 - 248 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ledergerber, Cécile, 1971 - : Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ledergerber, Cécile, 1971 - : Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8323-1 |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
370 |
CX 3500 |
Kurzbeschreibung |
Die Qualität der Unterrichtskommunikation ist für das Lernen von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung. Die Unterrichtsforschung hat sie bisher primär unter dem Gesichtspunkt ihres Potenzials zur Ermöglichung ko-konstruktiver Wissensgenerierung analysiert. Die Qualität hinsichtlich motivational-affektiver Aspekte des Lernens ist jedoch genau so bedeutsam. Das Buch stellt die Erkenntnisse der Unterrichtsqualitäts- sowie der Lehr- und Lernforschung hinsichtlich der Unterrichtskommunikation praxisnah dar und zeigt auf, was unterstützende Unterrichtsgespräche kennzeichnet. Die Ergebnisse setzen die Qualität der Unterrichtskommunikation mit der Unterrichtswahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in Beziehung. Mit der videobasierten Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht wird zudem ein Weg aufgezeigt, motivational-emotional relevante Aspekte der Unterrichtskommunikation systematisch zu erfassen. |
1. Schlagwortkette |
Interaktionspädagogik |
Kommunikationsverhalten |
Lernmotivation |
Unterrichtsmethode |
Mathematikunterricht |
SWB-Titel-Idn |
47540209X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983231 |
Internetseite / Link |
Verlag |