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Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe: der Beitrag der Individualstatistik für die Entwicklung von Verlaufsindikatoren

Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe: der Beitrag der Individualstatistik für die Entwicklung von Verlaufsindikatoren
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 444597344 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kühne, Stefan, 1979 - : Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe
444597344 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kühne, Stefan, 1979 - : Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe
ISBN 978-3-8309-3307-6
Name Kühne, Stefan ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe
Zusatz zum Titel der Beitrag der Individualstatistik für die Entwicklung von Verlaufsindikatoren
Verlagsort Münster ; New York, NY
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (288 Seiten) : Diagramme
Reihe Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 60
Empirische Erziehungswissenschaft
Band Band 60
Notiz / Fußnoten Zsfassung in engl. und dt. Sprache
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kühne, Stefan, 1979 - : Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kühne, Stefan, 1979 - : Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe
ISBN ISBN 978-3-8309-8307-1
Klassifikation 1572
9572
370
DF 2500
Kurzbeschreibung Mit der Etablierung eines breit gefächerten Bildungsmonitorings in Deutschland hat sich der Bedarf an belastbaren Daten erhöht, die Ist-Stand und Entwicklung des Bildungswesens adäquat abbilden. Für Aussagen über das Schulwesen stellen amtliche Schulstatistiken, die jedes Jahr flächendeckend erhoben werden, eine zentrale Informationsgrundlage dar. Wurden traditionell aggregierte, also bereits zusammengefasste Schülerdaten in Form komplexer Tabellen von den Schulen gemeldet, so erfassen viele Bundesländer inzwischen so genannte schulstatistische Individualdaten, d. h. Merkmale in Form von anonymisierten Einzeldatensätzen jeweils für Schulen, Klassen, Unterrichtseinheiten und Personen. In dieser Untersuchung wird nach dem Zugewinn dieser Individualdaten für das Bildungsmonitoring in Deutschland gefragt. Am Beispiel ausgewählter Schulstatistiken zum Schulabschluss und Schulabbruch werden die Defizite herkömmlicher Indikatoren aufgezeigt und individualstatistischen Indikatorenansätzen gegenübergestellt. Ziel ist es, von der üblichen Beschreibung von Zuständen (‚stock indicators‘) zu einer Rekonstruktion von Verläufen zu gelangen (‚flow indicators‘). Es wird verdeutlicht, dass die Individualstatistik einen eigenständigen Beitrag für vertiefende Analysen der individuellen, institutionellen und regionalen Kontextbedingungen schulischer Bildungsprozesse leistet. Abschließend werden Möglichkeiten der Rekonstruktion von Bildungsverläufen der Schulabsolventen und -abgänger am Beispiel des Bundeslandes Hessen aufgezeigt, wo in den vergangenen Jahren Schulstatistiken mit pseudonymisierter Personenkennung implementiert wurden.
1. Schlagwortkette Deutschland
Schullaufbahn
Bildungsbeteiligung
Datenerhebung
Datenauswertung
Datenqualität
Statistische Analyse
SWB-Titel-Idn 475399870
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983071
Internetseite / Link Verlag
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