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Drama als Störung: Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas

Drama als Störung: Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 470401664 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kovacs, Teresa, 1987 - : Drama als Störung
ISBN 978-3-8376-3562-1
Name Kovacs, Teresa ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Drama als Störung
Zusatz zum Titel Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online Ressource (307 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Theater ; Band 88
Theater
Band Band 88
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 281-307
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kovacs, Teresa, 1987 - : Drama als Störung
ISBN ISBN 978-3-8394-3562-5
Klassifikation AN;DS
PER
9586
AN
DSB
PER011020
792
GN 6721
Kurzbeschreibung »Aufstörung«, »Verstörung«, »Zerstörung« - damit wurde Jelineks dramatisches Schreiben von Beginn an belegt, ohne jedoch den Begriff der Störung zu definieren oder zu differenzieren. Ging es zunächst um die Zerstörung des bürgerlichen Dramas und Repräsentationstheaters, sucht das Sekundärdrama eine Auf- und Verstörung, ein komplexes Miteinander von Drama und »postdramatischem« Theatertext.Ausgehend von kommunikations-, medien-, kultur- und literaturwissenschaftlichen Ansätzen beschreibt Teresa Kovacs erstmals Jelineks Ästhetik der Störung und zeigt, was passiert, wenn Jelineks Sekundärdramen auf ihre »Vorlagen«, auf Goethes »Urfaust« und Lessings »Nathan der Weise« treffen.
2. Kurzbeschreibung »Aufstörung«, »Verstörung«, »Zerstörung« - damit wurde Jelineks dramatisches Schreiben von Beginn an belegt, ohne jedoch den Begriff der Störung zu definieren oder zu differenzieren. Ging es zunächst um die Zerstörung des bürgerlichen Dramas und Repräsentationstheaters, sucht das Sekundärdrama eine Auf- und Verstörung, ein komplexes Miteinander von Drama und »postdramatischem« Theatertext.Ausgehend von kommunikations-, medien-, kultur-, literatur- und theaterwissenschaftlichen Ansätzen beschreibt Teresa Kovacs erstmals Jelineks Ästhetik der Störung und zeigt, was passiert, wenn Jelineks Sekundärdramen auf ihre »Vorlagen«, auf Goethes »Urfaust« und Lessings »Nathan der Weise« treffen
1. Schlagwortkette Jelinek, Elfriede
Drama
Störung <Motiv>
SWB-Titel-Idn 473123347
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435625
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425209 Datensatzanfang . Kataloginformation500425209 Seitenanfang .
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