Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Menschlichkeit als ästhetische, pädagogische und politische Idee: philosophische-praktische Untersuchungen zum "applied theatre"

Menschlichkeit als ästhetische, pädagogische und politische Idee: philosophische-praktische Untersuchungen zum "applied theatre"
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 478530358 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fopp, David, 1972 - : Menschlichkeit als ästhetische, pädagogische und politische Idee
ISBN 978-3-8376-3580-5
Name Fopp, David ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Menschlichkeit als ästhetische, pädagogische und politische Idee
Zusatz zum Titel philosophische-praktische Untersuchungen zum "applied theatre"
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online Ressource (415 Seiten) : Illustrationen
Reihe Theater ; Band 89
Theater
Band Band 89
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cKarls-Universität Prag$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fopp, David, 1972 - : Menschlichkeit als ästhetische, pädagogische und politische Idee
ISBN ISBN 978-3-8394-3580-9
Klassifikation AN;JN
PER
9586
AN
JNA
PER011020
792.01
792
AP 67400
AP 73500
Kurzbeschreibung Was zeichnet die Idee der Menschlichkeit aus? Kann man sie künstlerisch erforschen, pädagogisch vermitteln, politisch umsetzen? David Fopp untersucht die Möglichkeiten des »applied theatre«, nimmt dabei Methoden und Lehrmittel von Schauspielschulen in den Blick und analysiert Filme (u.a. »Billy Elliot«) und Jugendbücher. Im Anschluss an Merleau-Pontys Gestalttheorie sowie durch die Konzepte des In-Kontakt- und Neben-sich-Stehens werden die entwicklungspsychologischen Grundlagen gelingender Begegnungen aufgedeckt. Welche sozialen Räume ermöglichen diese? Wie können solche demokratischen Räume in den Bereichen Bildung, Ökonomie und Politik durchgesetzt werden?
2. Kurzbeschreibung Was zeichnet die Idee der Menschlichkeit aus? Kann man sie künstlerisch erforschen, pädagogisch vermitteln, politisch umsetzen? David Fopp entwickelt eine gesellschaftlich relevante Theorie des menschlichen Geistes, nimmt dabei Methoden und Lehrmittel von (Schauspiel-)Schulen in den Blick und analysiert Filme (u.a. »Billy Elliot«) und Jugendbücher. Im Anschluss an Merleau-Pontys Gestalttheorie sowie durch die Konzepte des In-Kontakt- und Neben-sich-Stehens werden die entwicklungspsychologischen Grundlagen gelingender Begegnungen aufgedeckt. Welche sozialen Räume ermöglichen diese? Wie können solche demokratischen Räume in den Bereichen Bildung, Ökonomie und Politik durchgesetzt werden?
1. Schlagwortkette Theater
Schauspielkunst
Humanität
Demokratie
Philosophie
SWB-Titel-Idn 473123231
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435809
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425199 Datensatzanfang . Kataloginformation500425199 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche