Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Mashup in der Musik: fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht

Mashup in der Musik: fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 469501014 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Döhl, Frédéric, 1978 - : Mashup in der Musik
ISBN 978-3-8376-3542-3
Name Döhl, Frédéric ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Mashup in der Musik
Zusatz zum Titel fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (414 Seiten)
Reihe Musik und Klangkultur ; 19
Musik und Klangkultur
Band 19
Hochschulschriftenvermerk $bHabilitationsschrift$cFreie Universität Berlin$d2015$güberarbeitete und aktualisierte Fassung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Döhl, Frédéric, 1978 - : Mashup in der Musik
ISBN ISBN 978-3-8394-3542-7
Klassifikation AV
MUS
9591
AVA
MUS020000
786.7
PE 745
1441219242 LR 57508
LR 55000
Kurzbeschreibung Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen
2. Kurzbeschreibung When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law
1. Schlagwortkette Komposition <Musik>
Mashup <Internet>
Sampling <Musik>
Zitat
Anpassung
Aufbereitung
Gleichwertigkeit
Urheberrechtsverletzung
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE Komposition -- Mashup -- Sampling -- Zitat -- Anpassung -- Aufbereitung -- Gleichwertigkeit -- Urheberrechtsverletzung -- Geschichte
SWB-Titel-Idn 476727006
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435427
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425128 Datensatzanfang . Kataloginformation500425128 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche