Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
433693517 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Speaking in tongues |
433693517 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Speaking in tongues |
ISBN |
978-3-8376-3224-8 |
Name |
Helms, Dietrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
Phleps, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Phleps, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Speaking in tongues |
Zusatz zum Titel |
pop lokal global |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2015] |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (215 Seiten) |
Reihe |
Beiträge zur Popularmusikforschung ; 42 |
Beiträge zur Popularmusikforschung |
Band |
42 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Speaking in tongues |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Speaking in tongues |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3224-2 |
Klassifikation |
AVA;AVGP;KJ |
MUS |
9591 |
AVA |
AVGP |
KJM |
MUS020000 |
781.63 |
780 |
1441212825 LR 54600 |
1432359312 LR 54608 |
Kurzbeschreibung |
Sag mir, was du singst, und ich sag dir, wer du bist! Sprache und Musik sind wichtige Zeichen für Identität. Mit einem Lied kann man Zugehörigkeit, aber auch Abgrenzung symbolisieren: Migranten hören und machen Musik, die ihnen ein Gefühl von Heimat vermittelt. Lokale Musikszenen pflegen die regionalen Merkmale in ihren Songs, aber auch internationale Stars vermarkten sich mit Zeichen ihrer Herkunft. Angesichts der fortgeschrittenen Globalisierung des Musikmarkts gewinnt das Regionale in der populären Musik zunehmend an Bedeutung.Das Buch beschreibt am Beispiel verschiedener Musikkulturen und -szenen sowie aus der Perspektive verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen die vielfältigen Prozesse der Identitätsbildung in der post-migrantischen Gesellschaft und die vielfältigen Spannungen zwischen regionalem Denken und einer nicht zuletzt ökonomisch globalisierten Welt. |
2. Kurzbeschreibung |
Tell me what you sing and I'll tell you who you are. Language and music are important symbols for identity. With a song, we can symbolize both belonging and exclusion: migrants listen to and make music which gives them a feeling of their homeland. Local music scenes foster regional characteristics in their songs, but international stars also market themselves with symbols of their heritage. In the face of the advanced globalization of the music market, the regional is gaining increasing significance in popular music. By way of examples from various musical cultures and scenes, as well as from the perspectives of various academic disciplines, this book describes the diverse processes of identity formation in post-migrant society and the diverse tensions between regional thinking and a world that is, if nothing else, economically globalized. |
1. Schlagwortkette |
Unterhaltungsmusik |
Musiksoziologie |
Musikmarkt |
Globalisierung |
Identifikation |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unterhaltungsmusik -- Musiksoziologie -- Musikmarkt -- Globalisierung -- Identifikation |
2. Schlagwortkette |
Musik |
ANZEIGE DER KETTE |
Musik |
SWB-Titel-Idn |
47673603X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432242 |
Internetseite / Link |
Verlag |