Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Wählen der Benutzerpräferenzen
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Zwischen Verklärung und Verführung: Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425051
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425051
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
456227024 : ‡Martin, Barbara, 1983 - : Zwischen Verklärung und Verführung
ISBN
978-3-8376-3077-0
Name
Martin, Barbara ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Zwischen Verklärung und Verführung
Zusatz zum Titel
Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript Verlag
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online-Ressource
Reihe
Image ; 78
Titelhinweis
: ‡Martin, Barbara, 1983 - : Zwischen Verklärung und Verführung
Available in another formISBN: 978-3-8376-3077-0
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-8394-3077-4
Klassifikation
ACV;JFS
ART
9582
ACV
JFSJ
ART015100
745.4
741.67094409034
740
760
133682994X LH 60250
LM 85270
Kurzbeschreibung
Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von bloßer Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläutert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich veränderten.Untersucht werden Werke von Jules Chéret bis Théophile-Alexandre Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec.
2. Kurzbeschreibung
From the romanticized ideal form to the seductive demimondaine - early French poster art courts the favor of the observer with heterogeneous images of femininity. For the first time, this study undertakes an archeology of these posters' stereotypical of images of femininity.
1. Schlagwortkette
Frankreich
Plakat
Frau <Motiv>
Geschlechterstereotyp
Geschichte 1870-1910
ANZEIGE DER KETTE
Frankreich -- Plakat -- Frau
-- Geschlechterstereotyp -- Geschichte 1870-1910
SWB-Titel-Idn
504014323
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839430774
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425051
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425051
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425051
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425051
.
Kataloginformation500425051
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425051
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425051
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach