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Sheroes: Genderspiele im virtuellen Raum
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
113721757 : ‡Richard, Birgit: Sheroes
ISBN
978-3-89942-231-3
Name
Richard, Birgit ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Sheroes
Zusatz zum Titel
Genderspiele im virtuellen Raum
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript Verlag
Erscheinungsjahr
2004
2004
Umfang
1 Online-Ressource
Reihe
Cultural Studies ; 8
Titelhinweis
: ‡Richard, Birgit: Sheroes
Available in another formISBN: 978-3-89942-231-3
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-8394-0231-3
Klassifikation
JFD;JFS
SOC
9744
JFD
JFSJ
SOC052000
793
330
DW 4400
MS 3000
AP 14000
144133470X MS 3150
Kurzbeschreibung
Die virtuelle Heldin Lara Croft ist das prominenteste Beispiel für die künstlichen Frauenfiguren der 1990er Jahre. Heute ist Lara nun nicht mehr allein, sie hat Schwestern bekommen. Die Computerspiele mit weiblichen Heldinnen zeigen, dass trotz der Existenz der kulturellen Codierung von Geschlecht im Rahmen einer kulturindustriellen Herstellung der Spiele Variation, Veränderung und individuelle Aneignung möglich sind. Die hier präsentierten exemplarischen Analysen der Spiele zeigen, dass in den männlich konnotierten Alltagsbildern sehr wohl Identifikationsangebote für das Weibliche existieren können.
1. Schlagwortkette
Heldin
Computerspiel
Geschlechterforschung
SWB-Titel-Idn
504052101
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402313
Internetseite / Link
Verlag
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