Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Benutzungsbedingungen akzeptieren
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Gender – Medien – Screens
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500424304
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500424304
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
427915090 : ‡Gender - Medien - Screens
ISBN
978-3-86764-440-2
T I T E L
Gender – Medien – Screens
Verlagsort
s.l.
Verlag
UVK Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
1 Online-Ressource
Reihe
Alltag, Medien und Kultur
Titelhinweis
: ‡Gender - Medien - Screens
Available in another formISBN: 978-3-86764-440-2
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-7445-0646-5
ISBN 978-3-86496-666-8
Klassifikation
Kunstpsychologie und -soziologie
1587
9587
070
300
AP 11800
1441334548 MS 3010
Kurzbeschreibung
»Gender - Medien – Screens« beschäftigt sich mit (De-)Konstruktionen von Geschlecht, die mittels Screens verbreitet werden. Der Begriff Screen wird dabei unterschiedlich verstanden. Im technischen Sinne sind damit alle derzeitigen Bildschirmmedien und ihre möglichen Weiterentwicklungen gemeint. Das können sowohl klassische Bildschirmmedien wie Kino und Fernsehen als auch neuere Formen wie Internet-Angebote, mobile Medien, Smartphone-Inhalte und Computerspiele sein. Screens sind aber auch kulturelle Bilderrepertoires, die zwischen der Welt und unserem Blick auf sie vermitteln. In diesem Sinne analysiert der vorliegende Band, wie verschiedene strukturierende Momente visueller (Re-)Präsentation an der Konstruktion von Geschlecht und gesellschaftlichen Normen beteiligt sind. In den Beiträgen des Bandes kommen Wissenschaftler(-innen) und Künstler(-innen) aus unterschiedlichen Disziplinen zu Wort. Inhaltsanalytisch wird die (Re-)Präsentation von Geschlechterbildern in Werbung, Reality-TV, Film und Online-Medien sowie deren Wandel untersucht. Der Blick auf mobile Onlinedienste und klassische Angebote des Fernsehens erfolgt aus der Rezeptionsperspektive. Weitere Beiträge nehmen digitale Medien reflexiv in den Blick. Zudem stellen sich Fragen nach Gemeinsamkeiten und Differenzen, nach den Spezifika bei Medienkarrieren unter den Prämissen des Gender-Mainstreaming. In einem abschließenden Kapitel Setzen sich Filmemacher(-innen) mit der (De-)montage von Gender durch Schnittsysteme und mit der künstlerischen Konstruktion von Identität auseinander.
1. Schlagwortkette
Massenmedien
Frauenbild
Geschlechterstereotyp
Jugend
Medienkonsum
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Massenmedien -- Frauenbild -- Geschlechterstereotyp -- Jugend -- Medienkonsum
2. Schlagwortkette
Medienwirtschaft
Frau
Karriere
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Medienwirtschaft -- Frau -- Karriere
3. Schlagwortkette
Geschlechterrolle <Motiv>
Film
SWB-Titel-Idn
504102389
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744506465
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500424304
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500424304
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500424304
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500424304
.
Kataloginformation500424304
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500424304
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500424304
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach