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Gender – Medien – Screens

Gender – Medien – Screens
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 427915090 : ‡Gender - Medien - Screens
ISBN 978-3-86764-440-2
T I T E L Gender – Medien – Screens
Verlagsort s.l.
Verlag UVK Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Alltag, Medien und Kultur
Titelhinweis : ‡Gender - Medien - Screens
Available in another formISBN: 978-3-86764-440-2
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-7445-0646-5
ISBN 978-3-86496-666-8
Klassifikation Kunstpsychologie und -soziologie
1587
9587
070
300
AP 11800
1441334548 MS 3010
Kurzbeschreibung »Gender - Medien – Screens« beschäftigt sich mit (De-)Konstruktionen von Geschlecht, die mittels Screens verbreitet werden. Der Begriff Screen wird dabei unterschiedlich verstanden. Im technischen Sinne sind damit alle derzeitigen Bildschirmmedien und ihre möglichen Weiterentwicklungen gemeint. Das können sowohl klassische Bildschirmmedien wie Kino und Fernsehen als auch neuere Formen wie Internet-Angebote, mobile Medien, Smartphone-Inhalte und Computerspiele sein. Screens sind aber auch kulturelle Bilderrepertoires, die zwischen der Welt und unserem Blick auf sie vermitteln. In diesem Sinne analysiert der vorliegende Band, wie verschiedene strukturierende Momente visueller (Re-)Präsentation an der Konstruktion von Geschlecht und gesellschaftlichen Normen beteiligt sind. In den Beiträgen des Bandes kommen Wissenschaftler(-innen) und Künstler(-innen) aus unterschiedlichen Disziplinen zu Wort. Inhaltsanalytisch wird die (Re-)Präsentation von Geschlechterbildern in Werbung, Reality-TV, Film und Online-Medien sowie deren Wandel untersucht. Der Blick auf mobile Onlinedienste und klassische Angebote des Fernsehens erfolgt aus der Rezeptionsperspektive. Weitere Beiträge nehmen digitale Medien reflexiv in den Blick. Zudem stellen sich Fragen nach Gemeinsamkeiten und Differenzen, nach den Spezifika bei Medienkarrieren unter den Prämissen des Gender-Mainstreaming. In einem abschließenden Kapitel Setzen sich Filmemacher(-innen) mit der (De-)montage von Gender durch Schnittsysteme und mit der künstlerischen Konstruktion von Identität auseinander.
1. Schlagwortkette Massenmedien
Frauenbild
Geschlechterstereotyp
Jugend
Medienkonsum
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Massenmedien -- Frauenbild -- Geschlechterstereotyp -- Jugend -- Medienkonsum
2. Schlagwortkette Medienwirtschaft
Frau
Karriere
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Medienwirtschaft -- Frau -- Karriere
3. Schlagwortkette Geschlechterrolle <Motiv>
Film
SWB-Titel-Idn 504102389
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744506465
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500424304 Datensatzanfang . Kataloginformation500424304 Seitenanfang .
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