Vorliegende Sprache |
ger |
Sprache d. Originals |
eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
416439411 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Giersdorf, Jens Richard: Volkseigene Körper |
ISBN |
978-3-8376-2892-0 |
Name |
Giersdorf, Jens Richard ¬[VerfasserIn]¬ |
Weigand, Frank ¬[ÜbersetzerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Weigand, Frank ¬[ÜbersetzerIn]¬ |
T I T E L |
Volkseigene Körper |
Zusatz zum Titel |
ostdeutscher Tanz seit 1945 |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2014] |
2014 |
Umfang |
1 Online Ressource (278 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
TanzScripte ; 34 |
TanzScripte |
Band |
34 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 263-278 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Giersdorf, Jens Richard: Volkseigene Körper |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-2892-4 |
Klassifikation |
ASD;HBT |
PER |
9586 |
ASD |
HBTB |
PER003000 |
792 |
792.80943 |
792 |
AP 83918 |
Kurzbeschreibung |
»Volkseigene Körper« ist die erste deutschsprachige Monografie zur Untersuchung der doktrinären und oppositionellen Choreographien in Ostdeutschland. Der frühere Tänzer und Dramaturg (Tanzbühne Leipzig) Jens Richard Giersdorf verbindet Archivrecherchen, critical theory, Interviews und persönliche Berichte mit tanzwissenschaftlichen Analysen unterschiedlicher Performances (individuelle Improvisationen, Massenbewegungen, Volks- und Gesellschaftstänze sowie Bühnenchoreografien). Die Studie schließt damit eine Lücke in der Tanzgeschichtsschreibung und stellt zugleich tanzwissenschaftliche Modelle zum kritischen Verständnis von Phänomenen wie nationaler Identität, Ideologie, Widerstand, Diaspora, Verkörperung und künstlerischer Moderne vor. |
2. Kurzbeschreibung |
»Volkseigene Körper« ist die erste deutschsprachige Monografie zur Untersuchung der doktrinären und oppositionellen Choreographien in Ostdeutschland. Der frühere Tänzer und Dramaturg (Tanzbühne Leipzig) Jens Richard Giersdorf verbindet Archivrecherchen, critical theory, Interviews und persönliche Berichte mit tanzwissenschaftlichen Analysen unterschiedlicher Performances (individuelle Improvisationen, Massenbewegungen, Volks- und Gesellschaftstänze sowie Bühnenchoreografien). Die Studie schließt damit eine Lücke in der Tanzgeschichtsschreibung und stellt zugleich tanzwissenschaftliche Modelle zum kritischen Verständnis von Phänomenen wie nationaler Identität, Ideologie, Widerstand, Diaspora, Verkörperung und künstlerischer Moderne vor |
1. Schlagwortkette |
Deutschland <DDR> |
Tanz |
Performance <Künste> |
Choreografie |
SWB-Titel-Idn |
473123169 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428924 |
Internetseite / Link |
Verlag |