Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
409620262 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡»Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« |
ISBN |
978-3-8376-2738-1 |
Name |
Schlie, Camilla ¬[HerausgeberIn]¬ |
Willenbacher, Sascha ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Willenbacher, Sascha ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
"Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke." |
Zusatz zum Titel |
zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt "JUMP & RUN" |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online Ressource (355 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Theater ; Band 64 |
Theater |
Band |
Band 64 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡»Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-2738-5 |
Klassifikation |
AN;JN |
PER |
9586 |
AN |
JNA |
PER011020 |
792 |
AP 67400 |
DP 6600 |
Kurzbeschreibung |
Was will Theater an Schule und was will Schule von Theater?Was bedeutet es, künstlerische Prozesse zugleich als Bildungsprozesse zu denken? Die Textbeiträge zu diesem Band nehmen das Berliner Kooperationsprojekt 'JUMP & RUN - Schule als System' (2011/12) zum Anlass, um die Zusammenarbeit zwischen Theater und Schule als institutionell gerahmte Vermittlungspraxis zu reflektieren. Dabei geht es mit Blick auf Projekte kultureller Bildung an Schulen zum einen um die Frage, worin das Potenzial von Kooperationsprojekten für die Schulentwicklung liegt. Zum anderen geht es um eine Reflexion darüber, welche professionellen Haltungen auf Seiten der beteiligten Institutionen sowie der Künstler_innen und Lehrer_innen entwickelt werden müssen, damit sich dieses Potenzial in konstruktiver Weise entfalten kann. Während die Textbeiträge von Anne Hartmann, Dorothea Hilliger, Alice Lagaay, Carmen Mörsch, Heike Riesling-Schärfe, Elisabeth Sattler und Sascha Willenbacher die genannten Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeiten, bieten Fotostrecken einen Einblick in die Praxis des Kooperationsprojekts und damit auch in Berliner Schulwirklichkeiten. |
2. Kurzbeschreibung |
What does theater want in school and what does school want from theater? What does it mean to regard artistic processes as education processes at the same time? |
1. Schlagwortkette |
Berlin |
Schultheater |
Projekt |
Geschichte 2011-2012 |
ANZEIGE DER KETTE |
Berlin -- Schultheater -- Projekt -- Geschichte 2011-2012 |
SWB-Titel-Idn |
473123029 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839427385 |
Internetseite / Link |
Verlag |